Collapse column

Autor Thema: Wert in Spalte suchen und einen Wert in der gleichen Zeie ausgeben  (Gelesen 3729 mal)

Offline Stefan_Excelent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Wert in Spalte suchen und einen Wert in der gleichen Zeie ausgeben
« am: Juli 10, 2015, 14:16:57 Nachmittag »
Hallo Miteinander,

ich bräuchte  bei folgendem Problem:

Ich habe eine Matrix die aus 5 Spalten und mehreren 100 Zeilen besteht. Ich möchte nun nach einem Wert, der öfters innerhalb eine festen Spalte vorkommen kann, suchen und die Zelle A der passenden Spalten untereinander ausgeben lassen.

Vll. kann mir hierbei jemand helfen.

Vielen Dank

MFG Stefan

« Letzte Änderung: Juli 10, 2015, 14:22:48 Nachmittag von Stefan_Excelent »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Wert in Spalte suchen und einen Wert in der gleichen Zeie ausgeben
« Antwort #1 am: Juli 10, 2015, 14:27:54 Nachmittag »
Moin,

obwohl ich Excel-Profi bin schaffe ich es nicht, aus einem netten Bildchen eine durch Excel auswertbare Tabelle zu machen. Schade. Denn zum abtippen habe ich weder Lust noch Zeit. Und: Bilder sind doch in einer Galerie viel aussagekräftiger und interessanter!

Und außerdem kann ich deine Aufgabenstellung nicht erkennen. Ich sehe da keinen logischen Zusammenhang.
Gruß
Günther

Offline Stefan_Excelent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Wert in Spalte suchen und einen Wert in der gleichen Zeie ausgeben
« Antwort #2 am: Juli 10, 2015, 14:48:37 Nachmittag »
Dann muss ich meine Problem anders definieren.

Ich habe ein Tabellenblatt mit einem Logfile. Dieses Logfile wird einmal die Woche um Werte erweitert. Das Logfile sollt nun nach einem Wert, der in Spalte C steht (und öfters vorkommen kann), selektiert werden und die Werte in der gleichen Zeile jedoch der Spalte A steht ausgeben.

Diese sozusagen gefilterten Daten möchte ich dann Tabellenblatt ausgegeben.

Bisher habe ich es so gelöst, dass ich das gesamte Log verlinkt habe und dann nach einem Wert gefiltert habe. Jedoch habe ich dann immer Daten aus meinem Log dabei die ich nicht benötige und diese Lösung fand ich auch nicht sonderlich elegant.

ich hoffe die Beschreibung war nun etwas genauer so dass man eine Problemstellung erkennen kann.   
« Letzte Änderung: Juli 10, 2015, 14:52:35 Nachmittag von Stefan_Excelent »

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Wert in Spalte suchen und einen Wert in der gleichen Zeie ausgeben
« Antwort #3 am: Juli 10, 2015, 16:47:04 Nachmittag »
Hallo,

das könntest Du z.B. mit Bildung eines Suchschlüssels lösen. In der Beispieldatei wäre z.B.:

Code: Visual Basic
  1. Spalte G: G5 = 1, G6 = G5+1, usw. bis G11
  2. Spalte H: H5 ="K"&C5&ZÄHLENWENN($C$5:$C5;$H$2), runterziehen bis H11
  3. Spalte I: I5 =WENNFEHLER(INDEX($A$5:$A$11;VERGLEICH("K"&$H$2&G5;$H$5:$H$11;0);1);"-") und auch runterziehen bis I11

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Stefan_Excelent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Wert in Spalte suchen und einen Wert in der gleichen Zeie ausgeben
« Antwort #4 am: August 12, 2015, 15:23:03 Nachmittag »
Hallo,

mein Studienprojekt ist noch nicht gestorben und wollte hier mal meine Lösung präsentieren.

Jetz bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen.

Ich habe nun im Blatt "Auftrag" in der Zelle "C4" ein Dropdown Menü mit den verschiedenen Auftragsnummern. Rechts daneben seht ihr die graue Tabelle mit den gleichen Auftragsnummern Waagerecht verlaufen (Zeile J7 bis AL7).
Was ich jetzt möchte ist wenn beispielsweise der Auftrag "88888" in C4 ausgewählt wird sollen alle Spalten ausgeblendet werden, bis auf die Spalte mit 88888 in der Zeile 7.

Kann mir dabei jemand helfen ?   

Viele Grüße

Stefan

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.