Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Öffnen einer Schaltfläche bei bestimmten Eingaben  (Gelesen 1226 mal)

Offline BrainStormer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Öffnen einer Schaltfläche bei bestimmten Eingaben
« am: Juli 14, 2015, 11:16:05 Vormittag »
Moin,
ich hab eine kleine Frage zu Excel. Kurz was zu mir: Ich bin nicht ganz Excel neuling und hab während meines Studiums viel mit Excel gearbeitet. Aber eher in die Richtung Graphen und Tabellen auswerten. Weniger mit VBA oder den Entwicklertools.
Meine Frage / Problemstellung ist folgende:
Ich habe : Option 1, Option 2 und Option 3, alles mit Kontrollkästchen verlinkt.
Wenn ich jetzt nun Option 1 und 2 auswähle soll Schaltfläche 1 erscheinen, oder wenn ich Option 2 und 3 auswähle soll Schaltfläche 2 erscheinen.
Weiß jemand wie ich diese Problemstellung lösen kann? Ich hätte da an eine Wenn dann Funktion gedacht. Aber ich weiß nicht wie ich eine Wenn dann Funktion mit dem erscheinen einer Schaltfläche verknüpfen kann.

LG BrainStormer

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Öffnen einer Schaltfläche bei bestimmten Eingaben
« Antwort #1 am: Juli 15, 2015, 09:08:49 Vormittag »
Hallo,

das geht nur mit VBA. Ausgehend davon, dass die Kontrollkästchen Formularsteuerelemente sind
und Du bereits die Schaltflächen drin hast, hier ein Beispielcode für eine Kombination.
Code: Visual Basic
  1. Public Function ShowAndHideButton()
  2.  
  3.   ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 4").Visible = _
  4.   ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 1").ControlFormat.Value > 0 And _
  5.   ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value > 0
  6.  
  7. End Function
Den musst Du anpassen (Namen der Steuerelemente) und mit den Kontrollkästchen als Makro
verknüpfen (Rechtsklick). Und ergänzen um die Abfrage für Schaltfläche 2.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Öffnen einer Schaltfläche bei bestimmten Eingaben
« Antwort #2 am: Juli 15, 2015, 09:12:38 Vormittag »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.