Collapse column

Autor Thema: Problem mit vergleich von einem zellwert mit einem min und max wert  (Gelesen 1030 mal)

Offline miwo85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Problem mit vergleich von einem zellwert mit einem min und max wert
« am: August 04, 2015, 08:58:23 Vormittag »
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in einer Zelle in der ich verschiedene Gewichtsangaben eintragen kann. Diese sollen mit einem min und max wert verglichen werden und wenn der wert zutrifft einen anderen wert ausgeben.

z.B in der Zelle L4 wird der wert 230 eingetragen. (ist das Gewicht in Gramm)

in der Zelle S4 steht der max Wert von 250 und in T4 steht der min Wert von 220. Somit wäre der Wert von 230 innerhalb dieses min und max Bereiches. Es soll dann der Wert 2 ausgegeben werden. Wenn in L4 zB. 450 steht wird der werd ja nicht passen und es muss weiter verglichen werden. Der min und max wert müssen dann *2 gerechnet werden, wenn der wert diesmal drin ist soll der wert 4 ausgegeben werden. Wenn wieder der wert nicht erreicht wurde muss der min und max wert *3 gerechnet werden usw.

Das habe ich auch soweit hin bekommen. (Siehe Code)

=WENN(UND(L4>=U4;L4<=T4);2;WENN(UND(L4>=2*U4;L4<=2*T4);4;WENN(UND(L4>=3*U4;L4<=3*T4);6)))

jetzt ist natürlich das problem das die formel ewig lang wird und man ja irgendwann die grenzen erreicht hat. Gibt es eine möglichkeit das kürzer zu machen? Das kann natürlich so weit gehen das der min und max wert irgendwann zb *200 gerechnet werden müssen um den wert zu erreichen. Das sprengt ja dann irgendwann den Rahmen der Formel ;)

Danke schonmal für eure Hilfe

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Problem mit vergleich von einem zellwert mit einem min und max wert
« Antwort #1 am: August 04, 2015, 10:51:03 Vormittag »
Moin,

ist denn gewährleistet, dass die Referenz-Zahl (in L4) immer in das entsprechende Raster passt? 400 beispielsweise würde bis in die Unendlichkeit rechnen ...  :(
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.