Hallo,
ich bin leider überhaupt kein Excel-Kennern, sondern habe bisher nur über Learning-by-doing dazugelernt und komme mit meiner derzeitigen Liste nur mühsam manuell dahin, wo ich hin möchte.
Daher frage ich jetzt mal die Experten um Rat:
Ich habe 3 Tabellenblätter mit Daten aus drei Jahren aus SAP.
Die Konten müssen nach anderen Kriterien zusammengefasst werden, daher habe ich eine Spalte dazugesetzt („Grundbudget“).
Diese Spalte wird gefiltert und die Summe, die sich daraus ergibt, benötige ich in einem anderen Tabellenblatt.
Kostenart Kostenartenbeschr. Grundbudget Belegnr Belegdatum BuchDatum Wert/KWähr
8610000 EDV-Anlagen 100374936 21.05.2013 30.05.2013 100
8610000 EDV-Anlagen 100374933 17.05.2013 30.05.2013 100
8610000 EDV-Anlagen 100366387 03.05.2013 15.05.2013 100
8610000 EDV-Anlagen 100366387 03.05.2013 15.05.2013 100
8610000 EDV-Anlagen 100366386 08.05.2013 15.05.2013 100
8610000 EDV-Anlagen 100366386 08.05.2013 15.05.2013 100
8610000 EDV-Anlagen 100366385 06.05.2013 15.05.2013 100
8610000 EDV-Anlagen 100366385 06.05.2013 15.05.2013 100
* 8610000 EDV-Anlagen Betriebs- und Geschäftsausstattung 800
53321000 Erträge aus Kursd 10037470830.05.2013 30.05.2013 200
* 53321000 Erträge aus Kursd Mitgliedschaften 200
53322000 ErträgeZahlungsdifferenzen 10041776417.12.2013 19.12.2013 200
* 53322000 ErträgeZahlungsdifferenzen Tutorenverträge 200
60110000 BGA 10041793816.12.2013 20.12.2013 300
60110000 BGA 10037673207.06.2013 20.06.2013 300
* 60110000 Betriebs- u. Geschäftsausstattun GWG 600
60150000 GWG 150 - 410 10041793816.12.2013 20.12.2013 400
60150000 GWG 150 - 410 10037673207.06.2013 20.06.2013 400
* 60150000 GWG 150 - 410 GWG 800
60400000 Verpackungsmaterial 100399026 14.08.2013 30.09.2013 500
* 60400000 Verpackungsmaterial Büromaterial 500
Ich diesem Tabellenblatt führe ich nur die Grundbudgetkosten des jeweiligen Jahres auf.
2013 2014 2015
Betriebs- und Geschäftsausstattung 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Tutorenverträge 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Honorarverträge 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Reisen 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Seminare & Workshops Gebühren u. Bewirtung 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Mitgliedschaften 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Veranstaltungen intern 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Gästebewirtung intern + extern 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Büromaterial 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Werbung (Flyer, Anzeigen, Übersetzungen Website)100,00 € 200,00 € 300,00 €
Leasing Kopierer 100,00 € 200,00 € 300,00 €
GWG 100,00 € 200,00 € 300,00 €
EDV 100,00 € 200,00 € 300,00 €
Gesamt Grundbudget 1.300,00 € 2.600,00 € 3.900,00 €
Ich habe mit der „Summewenn“-Funktion zumindest erreicht, dass ich mir die Daten pro Position aus der SAP-Liste des jeweiligen Jahres in mein zusammengefasstes Blatt übertrage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dies für eine Position mache und mit einer Kopieren-Funktion oder ähnliches es auf die anderen Summen übertragen kann?
Es ist sehr mühsam die Formel auf jede einzelne Position für alle 3 Jahre anzuwenden und Excel hat doch meist eine Lösung parat.
Ich hoffe, ich habe mich schlüssig ausgedrückt…und sage "Danke" allen, die antworten