Collapse column

Autor Thema: Office 2010: MS-Word-Dokument versenden – Dateigröße verkleinern  (Gelesen 2259 mal)

Offline Tusseto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: MS-Word-Dokument versenden – Dateigröße verkleinern
« am: August 23, 2015, 08:06:30 Vormittag »
Hallo!

Ich will eine MS-Word-Datei, die mehrere Bilder beinhaltet (also relativ groß wird, 2-3 MB), mit der Word-Funktion "An E-Mail-Empfänger senden" (erreicht man über "Datei" --> "Optionen" --> im Dropdown-Menü links "Alle Befehle anzeigen") über mein MS Outlook 2010 an einen größeren Verteiler schicken. Ist eine Art Newsletter.

Da mir das dafür zu groß war, wollte ich die Dateigröße verringern. Deswegen dachte ich mir, ich lade die Bilder auf einen Server hoch und füge sie in die Datei ein. Ich habe also über die Funktion "Grafik" ein neues Bild ausgewählt und – beim Pfad des Servers angekommen – die Funktion "Mit Datei verknüpfen" ausgewählt. Hat auch geklappt, die Größe der MS Word-Datei ging von 2 MB auf 200 KB zurück.

Jetzt das Problem:
Danach habe ich mir die Mail mal testweise selbst zugeschickt. Ergebnis: Es kommt trotzdem eine 1 MB große Nachricht an. Mein Vermutung als Laie ist, dass MS Word beim Versenden die Bilder trotzdem vom Server cacht und Kopien mit versendet.

Die Frage(n):
Ist das so, und wenn ja, kann man das ausstellen? Wenn nicht, an was liegt die plötzliche Größenzunahme der Mail sonst und was kann ich dagegen machen?
Wie versende ich – der leider keine HTML-Kenntnisse besitzt – eine Mail mit grafischen Elementen, ohne dass ich laufend mehrere MB große Mails verschicken muss? Natürlich könnte ich die Mail mit dem Dokument als Anhang verschicken ... aber das wäre irgendwie nicht so hübsch, wie wenn der Empfänger das Geschriebene gleich lesen kann.

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich euch seeeehr dankbar :)

Viele Grüße!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: MS-Word-Dokument versenden – Dateigröße verkleinern
« Antwort #1 am: August 27, 2015, 11:54:49 Vormittag »
Hallo Tusseto,
hast Du schon mal unter den Optionen ==> Erweitert ==> Bildgröße und -Qualität den Haken rausgenommen?
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.