Collapse column

Autor Thema: Excel 2007 Zellenformatvorlagen als Direktzugriff  (Gelesen 3475 mal)

Offline Wolli79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Excel 2007 Zellenformatvorlagen als Direktzugriff
« am: August 30, 2015, 15:10:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

Ich nutze Excel 2007 täglich um eine Liste zu erweitern. In meinem Fall Kundendaten.
Dabei bleiben unbearbeitete Kunden weiß, wenn "in Bearbeitung" setze ich die jeweilige Zeile auf Gelb und wenn "bearbeitet" wird die jeweilige Zeile auf grün gesetzt.

Jetzt hatte ich über Jahre meine Zellenformatsvorlagen wenn ich im Reiter "Start" war direkt oben anwählbar.
Ich konnte also direkt sichtbar auf die jeweilige Farbe (grün, gelb, rot usw.) klicken und die angewählte Zelle damit einfärben.

Seit einer kompletten Neuinstallation liegt hier aber nun das Feld Formatvorlagen. In diesem befindet sich neben "bedingte Formatierung" und "als Tabelle formatieren" auch "Zellenformatvorlagen".
Wenn ich da drauf klicke öffnet sich ein Popupfenster mit meinen gewünschten Vorlagen.

Jetzt möchte ich aber eben diese Zellenformatvorlagen wieder direkt angezeigt, statt der Formatvorlagen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, wie das möglich ist?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
im Übrigen, ich verwende genau die selbe installations-CD wie damals. Eine Neuinstallation bringt keine Besserung.

Vielen Dank im Vorraus
Wolli

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel 2007 Zellenformatvorlagen als Direktzugriff
« Antwort #1 am: August 30, 2015, 17:03:19 Nachmittag »
Hallo Wolli,
ich vermute mal, Du hattest Dir eine eigene Gruppe angelegt.
Wenn Du Deine individuellen Anpassungen vor der Neuinstallation nicht exportiert hast, wirst Du Dir diese Gruppe neu wieder anlegen müssen.
Optionen ==> Menüband anpassen ==> Neue Gruppe in Hauptregisterkarten.
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Offline Wolli79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Excel 2007 Zellenformatvorlagen als Direktzugriff
« Antwort #2 am: August 30, 2015, 20:08:03 Nachmittag »
Hi

ne ne Gruppe hatte ich nicht angelegt. Wusste auch nicht wie sowas geht, da ich echt absoluter Anfänger bin.
Ich mache ca. ein mal jährlich meine PCs platt und spiele alles neu auf.
Da ich geschäftsbedingt von meinen Kunden viele Datenpakete geschickt bekomme muss ich das machen um den ganzen Datenmüll raus zu bekommen.

Dabei fiel mir auf, dass ich das Menüband mal so habe wie ich es will, das andere mal ist diese Funktion verschachtelt.
Ich habe deinen Tipp aber ausprobiert. Nur habe ich keinen Punkt Menüband anpassen (Excel 2007 Home)

MfG Wolli

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel 2007 Zellenformatvorlagen als Direktzugriff
« Antwort #3 am: August 30, 2015, 23:00:35 Nachmittag »
Mit 2007 habe ich keine Erfahrung (bin von 2003 auf 2010 gewechselt).
Vielleicht hilft Dir diese Seite. Ganz unten wird noch mal beschrieben, wie man eigene Formatvorlagen für alle Excel Arbeitsmappen zur Verfügung stellt.
http://www.it-service-ruhr.de/tipp/excel-zellenformatvorlagen

Das mit dem "platt machen" finde ich übrigens eine heftige Methode.
Zum aufräumen gibt es doch (kostenlose) Programme. Ich nutze z. B. den WinOptimizer. http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Ashampoo-WinOptimizer-11_82588444.html
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.