Collapse column

Autor Thema: Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist  (Gelesen 4906 mal)

Offline vanessab

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist
« am: August 31, 2015, 13:28:37 Nachmittag »
Hallo :-)
Ich versuche gerade eine Office-Tabelle zu erstellen und zwar hab ich in der ersten Spalte verschiedene Temperaturen stehen und in der zweiten Spalte eine Wenn-Funktion, ob eine gewisser Sprung in den Temperaturen erreicht wurde. Die Wenn-Funktion antwortet dann mit "ja" oder "nein". Nun habe ich allerdings zweimal die Wenn-Funktion mit "ja" erfüllt, ich möchte jedoch nur das erste "ja" haben. Also sobald einmal mit "ja" geantwortet wurde, soll Excel nicht weiter die Wenn-Funktion ausführen. Ich möchte monatlich die Temperaturen neu eintragen und es soll immer nur das erste "ja" gezählt werden. Ich möchte nämlich eine waagerechte Gerade in einem Graphen haben, die sich monatlich dann eben anpassen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das machen kann? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Nochmal als Beispiel:
Spalte A:
36,5
36,5
36,7
36,8
37,0

Wenn-Funktion: +0,2 Grad Sprung
Spalte B:
nein
nein
ja
nein
ja

Und ich möchte nun eine Spalte C:
nein
nein
ja
nein
NEIN

Oder noch besser:
0
0
36,7
0
0
Und dann eine Gerade bei 36,7 Grad.

DANKE und viele Grüße,
Vanessa

« Letzte Änderung: August 31, 2015, 13:36:21 Nachmittag von vanessab »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist
« Antwort #1 am: August 31, 2015, 17:31:00 Nachmittag »
Hallo Vanessa

=INDEX($A$2:$A$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$5)/($A$2:$A$6-$A$1:$A$5>=0,2);1))
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline vanessab

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw: Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist
« Antwort #2 am: August 31, 2015, 21:20:59 Nachmittag »
Oh, vielen Dank :-) Bei dem Beispiel klappt es super, aber ich hab die Wenn-Funktion etwas gekürzt im Beispiel und schaffe es irgendwie nicht in meiner Excel-Tabelle die Formel einzubauen :-(
Also in Spalte G geht von Zeile 6 bis 115, jedoch sind nicht alle Zeilen befüllt (werden sie ja immer erst nach und nach). Ist das schlimm?
In H ist eine Wenn-Funktion, die in Zeile 10 beginnt: =WENN(G10-MAX(G6:G9)>0;"ja";"nein") 
In I ist auch eine Wenn-Funktion, die auch in 10 beginnt: =WENN(G12-MAX(G6:G9)>0,2;"ja";"nein")
In J werden die beiden Wenn-Funktionen verknüpft, weil mir sonst gesagt wurde, dass ich zu viele Argumente habe: =WENN(UND(H11="ja";I11="ja");"ja";"nein")
In K berechne ich dann die Hilfslinie, die ich in den Graphen einfügen möchte. Hier hab ich zwei Werte, weil in J zweimal "ja" ist: =WENN(J10="ja";MAX(G6:G9);0)
Und jetzt brauch ich eine Spalte, in der ich nur den ersten Wert bekomme.... Vielen, vielen Dank für die Hilfe :-) Ich bin hier echt am Verzweifeln.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist
« Antwort #3 am: August 31, 2015, 21:39:46 Nachmittag »
Zitat
aber ich hab die Wenn-Funktion etwas gekürzt im Beispie
Du hast im ersten Beitrag keine WENN()-Formel gezeigt. Den Werteabgleich musste ich aus deinen Daten ableiten.

Zitat
Ich bin hier echt am Verzweifeln.
Dann hättest du besser eine Beispielmappe hochladen sollen die auch deiner Originalstruktur entspricht.

 
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline vanessab

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw: Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist
« Antwort #4 am: August 31, 2015, 22:31:13 Nachmittag »
Hallo Detlef,
tut mir Leid, ich wusste nicht, dass man eine excel Tabelle anhängen kann, sonst hätte ich das natürlich gleich machen können. Würdest du mir denn vielleicht noch dabei helfen? Das wäre echt total super! Dann würde ich die excel Datei gleich noch dranhängen :-)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline vanessab

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw: Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist
« Antwort #5 am: August 31, 2015, 22:38:40 Nachmittag »
Das wäre mein Problem :-(

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist
« Antwort #6 am: August 31, 2015, 23:53:31 Nachmittag »
Hallo Vanessa

Die Formeln haben keine einheitliche Struktur.
In Zeile 6 umfaßt der Bereich 4 Zeilen, in Zeile 7 5 Zeilen und ab Zeile 8 6 Zeilen.
Dann bleibt nur eine weitere Hilfsspalte:
=INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE($F$6:$F$111)/($F$6:$F$111>0);1))
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline vanessab

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw: Excel 2013 - Sobald Wert erreicht ist
« Antwort #7 am: September 01, 2015, 00:16:20 Vormittag »
Oh prima, das hat geklappt :-) VIELEN VIELEN DANK!!!! :-)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.