Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Klausurauswertung & Notendurchschnitt mit "Buchstaben" = "Zahl" integriert  (Gelesen 3995 mal)

Offline TeamCrocop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,

stehe gerade vor Excel mit folgendem Problem:

Ich habe eine Namensliste in Excel und habe es schon geschafft ab einer bestimmten %-zahl die Note errechnen zu lassen. also spuckt mir excel die endgültige Note raus. Jetzt würde ich gerne die Vornoten der Schüler berechnen, was ja eigentlich easy ist, ABER: wenn jemand nicht mitgeschrieben hat, steht bei mir automatisch n.m. (in der Legende steht, dass es "nicht mitgeschrieben" heißt).
Wie kann ich nun bei der Vornote eines jeden Schülers n.m. zu einer null werden lassen (damit am Ende nicht #WERT steht), aber gleichzeitig aus der Anzahl der Klausuren eine subtrahieren.

Versteht ihr was ich meine?  :-[

lg Lisa

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Klausurauswertung & Notendurchschnitt mit "Buchstaben" = "Zahl" integriert
« Antwort #1 am: September 28, 2015, 14:30:07 Nachmittag »
Hola,

Zitat
Versteht ihr was ich meine?

vermutlich wäre eine Beispieldatei hilfreich, mit allem, was du schon an Formeln hast.

Gruß,
steve1da

Offline TeamCrocop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Klausurauswertung & Notendurchschnitt mit "Buchstaben" = "Zahl" integriert
« Antwort #2 am: September 28, 2015, 14:37:56 Nachmittag »
erledigt  ;)

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Klausurauswertung & Notendurchschnitt mit "Buchstaben" = "Zahl" integriert
« Antwort #3 am: September 28, 2015, 14:47:49 Nachmittag »
Hola,

in deinen Formeln für die Klausuren gibst du alle Zahlen als TEXT aus, gewollt? Wenn nicht, schreib die Zahlen ohne "" in die Formel.

Das #WERT Problem kannst du wie folgt umgehen:

=SUMME(G2;K2;O2;S2;W2;AA2;AE2;AI2;AM2;AQ2;AU2;AY2)/12
Gruß,
steve1da

Offline TeamCrocop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Klausurauswertung & Notendurchschnitt mit "Buchstaben" = "Zahl" integriert
« Antwort #4 am: September 28, 2015, 19:50:31 Nachmittag »
dann kommt als durchschnittsnote leider 0 raus :(

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Klausurauswertung & Notendurchschnitt mit "Buchstaben" = "Zahl" integriert
« Antwort #5 am: September 28, 2015, 20:43:09 Nachmittag »
Hola,

du hast auch die Noten in drr Formel nicht mehr als Text deklariert?

Gruß,
steve1da

Offline TeamCrocop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
DOCH, hat perfekt geklappt!  :)
ABER, das Problem besteht leider dennoch, dass ich dann die Klausuren, die tatsächlich geschrieben wurden, abzhlen muss. Gibt es soetwas ähnliches wie "wenn 1x n.m. steht; dann SUMME(....)/x-1" "wenn 2x n.m. steht; dann SUMME(....)/x-2" usw?

Vielen Dank schonmal!!! Ihr seid klasse!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

so:

=SUMME(G2;K2;O2;S2;W2;AA2;AE2;AI2;AM2;AQ2;AU2;AY2)/12-ZÄHLENWENN(A2:AY2;"n. m.")
Gruß,
steve1da

Offline TeamCrocop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Klausurauswertung & Notendurchschnitt mit "Buchstaben" = "Zahl" integriert
« Antwort #8 am: September 29, 2015, 20:00:30 Nachmittag »
absoluter hammer! Danke 1000x!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.