Collapse column

Autor Thema: Ahnungslos bzgl. AutoSumme bzw. SummeWenns-Funktion  (Gelesen 2268 mal)

Offline spoony75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Ahnungslos bzgl. AutoSumme bzw. SummeWenns-Funktion
« am: September 28, 2015, 16:16:55 Nachmittag »
Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe mir zwecks Arbeitszeiterfassung und Dokumentation ein Excel-Sheet gebastelt, komme aber gerade bei einer Formel nicht weiter.
Zum besseren Verständnis eine kurze Erklärung, habe es aber auch im Dateianhang.

Spalte B ist der entsprechende Dienst bzw. Urlaub, Frei oder Überstundenabbau eingetragen. Auswahl erfolgt über Dropdown.
In Spalte E erfolgt die Berechnung der Pausenzeit per Formel (WENN-Funktion).
In Spalte H wird die entsprechende Nettoarbeitszeit ausgegeben und in Zelle H34 die Autosumme gezogen.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei Auswahl von "Überstundenabbau" in Spalte E die Stundenzeit in die Gesamtstundenzeit in Zelle H34 mit einbezogen (addiert) wird. Das macht ja keinen Sinn aber ich weis nicht wie ich hier am besten vorgehen kann. Letztendlich müssen ja alle Zeiten addiert werden, abzgl. der Stunden für die "Überstundenabbau" ausgewählt wurde.

Hoffe Ihr versteht die Problematik und könnt helfen.
Bin natürlich auch für sonstige Tipps dankbar wenn es die Sache einfacher macht.

Vielen Dank und Grüsse
Dirk

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Ahnungslos bzgl. AutoSumme bzw. SummeWenns-Funktion
« Antwort #1 am: September 28, 2015, 16:27:14 Nachmittag »
Hola,

so?

=SUMME(Tabelle4243[Stunden])-SUMMEWENN(Tabelle4243[Schicht];"überstundenabbau";Tabelle4243[Stunden])
Gruß
steve1da

Offline spoony75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Ahnungslos bzgl. AutoSumme bzw. SummeWenns-Funktion
« Antwort #2 am: September 28, 2015, 17:01:10 Nachmittag »
Super !

Vielen Dank für die Schnelle Hilfe, hat funktionier.

Noch eine ergänzende Frage. Habe ja für jeden Monat ein einzelnes Tabellenblatt.
Wenn ich mir ein Tabellenblatt als Übersicht für das komplett Jahr machen möchte, z.B. Urlaubsstunden, Soll- und Oststunden etc, ist es möglich eine Wenn-Formal Tabellenblatt übergreifen zu erstellen?

Also das ich zum Beispiel in einer Zelle "Die Summe der Stunden" die ich z.B. mit Urlaub eingetragen habe automatisch über alle Tabellenblätter addiert?

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Ahnungslos bzgl. AutoSumme bzw. SummeWenns-Funktion
« Antwort #3 am: September 29, 2015, 09:10:20 Vormittag »
Hola,

Zitat
Habe ja für jeden Monat ein einzelnes Tabellenblatt.

Möglich, ich sehe nur eins.

Leg dir 2 Tabellen an, nenne sie Start und Stop. Diese Tabellen kommen vor und hinter deine Monatstabellen. Jetzt kannst du mit:

=SUMME(Start:Stop!H34)
die Summe aller Stunden die in H34 eingetragen sind addieren.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.