Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Pausenplanung mit Excel  (Gelesen 1709 mal)

Offline LazySillyBear

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Pausenplanung mit Excel
« am: Oktober 05, 2015, 18:41:44 Nachmittag »
Hallo liebes Forum.

Zuallerst möchte ich vorrausschicken dass ich mich eventuell etwas ungeschickt ausdrücken werde, Excel ist nicht ganz mein tägliches Brot.

Ich habe folgende Aufgabe, Dienstplanungshilfe mit Pausenauflistung.

Zuerst mal zum Layout:

In B2 wird der Dienstbeginn, in C2 Dienstende, usw vom Verantwortlichen angegeben.
Jetzt ist es so dass wir 10 Minuten pro Stunde Bildschirmpausen machen müssen. Diese werden vom Verantwortlichen vergeben. Bis zur Mittagspause sind diese fest, dann werden Sie für den Nachmittag neu vergeben.

Der Wunsch wäre jetzt dass wenn ich am Tagesanfang Dienstbeginn, Dienstende, Mittagspause usw eingebe, dass mir auf der Zeitliste automatisch eingetragen wird was zu diesem Zeitpunkt passiert.

Das ganze soll etwa so ablaufen:
WENN aktuelle Zeit kleiner als Dienstbeginn
DANN "Kein Dienst"
SONST WENN aktuelle Zeit kleiner als Beginn Mittagspause UND aktuelle Zeit enthält PauseVM
DANN "Pause"
SONST WENN aktuelle Zeit größer als Ende Mittagspause UND aktuelle Zeit enthält PauseNM
DANN "Pause"
SONST WENN aktuelle Zeit größer als Dienstende
DANN "Kein Dienst"
SONST "Leer"

Mit aktueller Zeit ist nicht die tatsächliche Uhrzeit gemeint sondern die Zeit die sich in der Zeitleiste darüber befindet.

Das ganze in Codeform habe ich bis zur abfrage der Pausenzeit gebracht. Durch die Unterschiedlichen Formate in Uhrzeit und Pausenzeit komme ich aktuell zum stocken. Bis jetzt bin ich so weit:
=WENN(H2<$B3;"KD";WENN(UND(H2<$D3;ISTFEHLER(FINDEN($F3;H2)=FALSCH));"P";WENN(UND(H2>$E3;ISTFEHLER(FINDEN($G3;H2)=FALSCH));"P";WENN(UND(H2>=$D3;H2<=$E3);"MP";WENN(H2>$C3;"KD";"TDFW")))))
Das Problem dass ich im Moment habe ist dass die Pausenzeiten "P" nicht richtig berechnet werden können weil anscheinend die Formate Zahl und Uhrzeit nicht so richtig miteinander können.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese Abfrage am besten gestallte?

Solltet ihr noch mehr Infos brauchen reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank schon mal!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Pausenplanung mit Excel
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2015, 21:30:11 Nachmittag »
Wo hättest du denn gerne eine Antwort, hier oder im Nachbarforum?
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.