Collapse column

Autor Thema: Formelinhalt durch Zellinhalt bestimmen  (Gelesen 1983 mal)

Offline Fimmel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Formelinhalt durch Zellinhalt bestimmen
« am: Oktober 07, 2015, 13:56:31 Nachmittag »
Hi,

ich habe nun schon einige Recherchen angestrengt und doch kriege ich es nicht hin.

Mein Problem:

Ich möchte in Zelle A1 in "Empfänger.xlsm" auf eine andere Datei verweisen, daher belege ich Zelle A1 folgendermaßen:

A1=[Sender.xlsm]Table1!$F$3

Nun hätte ich aber gerne, dass ich das angesprochene Sheet in "Sender.xlsm" dynamisch ändern kann. Und zwar so, indem ich zB. in A2 der "Empfänger.xlsm" den Sheetnamen eintrage, und dieser von A1 ausgelesen wird. Meine Idee war:

A2=Table1
A1=[Sender.xlsm]INDIRECT("A2")!$F$3

Das funktioniert aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit?

In VBA ist es ja recht einfach, Quelltext durch Zellinhalte zu bestimmen. Geht das auch mit Excel-Formeln?

Beste Grüße

Fimmel

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Formelinhalt durch Zellinhalt bestimmen
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2015, 18:33:01 Nachmittag »
Hallo Fimmel

Zunächst mal: INDIREKT() funktioniert nicht mit geschlossen Quelldateien. Die Quelldatei muss also immer geöffnet sein.

INDIREKT() benötigt einen Text, der dann in einen Bezug umgewandelt wird. Deshalb muss der Text auch exakt so aussehen wie der Bezug.

Bezug: [Sender.xlsm]Table1!$F$3
Text: "[Sender.xlsm]"&A2&"!$F$3"
Formel: =INDIREKT("[Sender.xlsm]"&A2&"!$F$3")
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Fimmel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Formelinhalt durch Zellinhalt bestimmen
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2015, 06:18:05 Vormittag »
Ganz genau danach hab ich gesucht. Wie in VBA mit " und &. Vielen Dank :) Den Fehler mach ich nicht noch mal

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.