Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Outlook 2016 - E-Mails lassen sich nicht abrufen  (Gelesen 8677 mal)

Offline RedBanan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Outlook 2016 - E-Mails lassen sich nicht abrufen
« am: Oktober 25, 2015, 10:12:23 Vormittag »
Hallo zusammen,
hallo  -Mitglieder!

Mein Username ist RedBanan und ich komme aus dem Hunsrück - soviel zu meiner

Zur Vorgeschichte:
- Ich habe einen 64-Bit-, 32 GB  und Windows 7 Ultimate
- Gestern habe ich mir über office.com Office 2016 (bin von Office 2010 umgestiegen) installiert.

Ich habe ein Problem mit Outlook 2016 und möchte es nachfolgend so gut beschreiben, wie möglich:

Wenn ich in Outlook per "Senden und Empfangen" versuche meine 14 eingestellten E-Mails-Adressen abzurufen - funktioniert das nicht.
Das macht sich so bemerkbar, dass das Programm versucht verzweifelt die Mails abzurufen. Aber es tut sich nichts - es lädt und lädt
und lädt und hört nicht auf (alle Kontoeinstellungen der Mails wurden überprüft), womit ich dann gezwungen bin, das ganze abzubrechen.

Bei diesem Abbrechen hängt sich das Programm wohl anscheinend auch auf, so dass ich (bevor sich Outlook nach dem Beenden wieder
öffnen lässt), zuerst mittels STRG+Alt+ENTF (im Task-Manager) den Outlook-Prozess beenden muss.

Übers   habe ich eine Möglichkeit gefunden, dass Outlook 2016 doch irgendwie meine Mails abruft - aber mit großen Umständen
die ich euch nachfolgend kurz beschreiben möchte:

- (wie eben erwähnt) über STRG-Alt+ENTF (im Task-Manager) den letzten aufgehangenen oder nicht beendeten Outlook-Prozess beenden
- Windwos + R Tastenkombination drücken
- Bei dem sich öffnenden Fenster "Ausführen" folgendes eingeben: outlook /safe und mit OK Bestätigen.
- Im sich öffnenden Fenster im Listenfeld Outlook auswählen und unten als Standard-Programm ein Häkchen setzen.

... dann öffnet sich automatisch Outlook 2016 und ich kann meine Mails ganz normal abrufen.
Beende ich dann allerdings irgendwann Outlook 2016 wieder - dann lassen sich nach dem nächsten Start von Outlook 2016
wieder nicht die Mails abrufen und ich muss den ganzen Prozedere wieder von vorne machen ...

- (wie eben erwähnt) über STRG-Alt+ENTF (im Task-Manager) den letzten aufgehangenen oder nicht beendeten Outlook-Prozess beenden
- Windwos + R Tastenkombination drücken
usw.

Ich bin schon total am verzweifeln - komme einfach nicht weiter und brauche dringend Hilfe! Hat einer vielleicht einen Tipp für mich?
Ansonsten werde ich wohl Office 2016 wieder deinstallieren und auf Office 2010 zurück installieren müssen.

Herzliche Grüße
RedBanan
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2015, 10:24:52 Vormittag von RedBanan »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Antw: Office 2016 Outlook 2016 - E-Mails lassen sich nicht abrufen
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2015, 10:43:28 Vormittag »
Hallo RedBanan,

wenn es mit dem Parameter /safe geht, ist es gut möglich, dass ein Add-In die Probleme verursacht.
Dazu rufe mal Datei -> Optionen -> Rubrik Add-Ins -> Verwalten, COM-Add-Ins auf.

Merke Dir die Liste aller Add-Ins, die angehakt sind und deaktiviere anschließend alle Add-Ins, die nicht
von Microsoft sind. Das erkennst Du z.B. am Pfad, der unten angezeigt wird, wenn Du die Einträge in
der Liste anklickst. Dann mal Outlook beenden und Testen. Und ggf. die zuvor deaktivierten Add-Ins
einzeln wieder aktivieren (also anhaken, Outlook beenden, neu aufrufen).

Ggf. musst Du Outlook als Admin aufrufen (Symbol rechts anklicken, dann als Admin ausführen), falls
sich Outlook Änderungen an den Add-In-Einstellungen nicht merkt.

Verdächtig für nicht funktionierende Add-Ins sind z.B. Virenscanner oder Tools, die noch nicht für
Office 2016 angepasst wurden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline RedBanan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2015, 11:03:25 Vormittag »
Hallo maninweb!

Herzlichen Dank für deine !

Das mit den Addins habe ich auch schon getestet und bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Beim Starten als Administrator erhalte ich übrigens diese Fehlermeldung http://www.gambit-leideneck.de/fehler/fehler.jpg,
die ich am Anfang nach der Installation auch ab und an erhielt! 

Als Virenprogramm habe ich "TrendMicro" laufen - das nur nebenbei!
LG RedBanan

Nachtrag:
Nachdem ich jetzt die WinZip-Addins entfernt habe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr,
es ändern aber leider nichts an dem Hauptproblem.

« Letzte Änderung: Oktober 25, 2015, 11:11:37 Vormittag von RedBanan »

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2015, 11:10:35 Vormittag »
Hallo,

die Fehlermeldung gibt einen Hinweis auf ein problematisches Add-In. Wenn Du das deaktivierst, besteht dann auch noch das Problem?
Ggf. musst Du das WinZip-Add-In deinstallieren, wobei ich nicht weiss, ob das funktionieren wird, da Du bereits 2016 installiert hast.

Nebenbei verwendet das Add-In Bibliotheken von Add-in-Express (ein Framework für Office Add-Ins). Diese Bibliotheken sind laut der
Fehlermeldung entweder nicht zu Office 2016 kompatibel oder durch das Installieren von 2016 ist der Bezug zu 2010 verloren gegangen.

Insofern, versuche mal, das WinZip Add-In zu deinstallieren, dann Outlook testen, und Add-In ggf. neu installieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline RedBanan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2015, 13:04:14 Nachmittag »
Hallo maninweb!

Nachdem ich jetzt die WinZip-Addins entfernt habe kommt die Fehlermeldung mal nicht mehr.
Es ändern aber leider nichts an dem Hauptproblem mit dem Mail-Empfang.

Das funktioniert leider immer noch nur über den komplizierten Umweg, wie zu Beginn in diesem
Thread von mir beschrieben.

Was mir halt bei den Com-Add-Ins aufgefallen ist, dass wenn ich Outlook als Administrator öffne,
mehr Com-Add-Ins mit einem Häkchen aktiviert sind, als wenn ich Outlook ohne Administrator öffne.

LG RedBanan

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2015, 17:41:17 Nachmittag »
Hallo RedBanan,

vielleicht ist auch Dein Office 2016 und/oder Dein Outlook Profil beschädigt, was sich durch eine Reparatur
ggf. beheben lässt. Siehe Links hier...

http://www.slipstick.com/tutorial/repair-office-outlook-installation/ (Englisch)
https://support.office.com/de-de/article/4d5febf6-7623-486b-9a9f-d5cfc4264af3
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Scanpst.exe

Ein vorheriges Backup der Outlook PST-Datei ist sinnvoll. Falls das auch nicht hilft, müsste ich leider passen.

Gruß

Offline RedBanan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2015, 15:23:55 Nachmittag »
Hallo und Danke an alle für die Antworten!
Da ich dieses Problem gelöst habe, möchte ich euch wenigstens kurz schildern, was ich gemacht habe:

Ich habe:
- zuerst Office 2016 komplett wieder deinstalliert
- dann alle Ordner gelöscht, die mit Office bei der Installation erstellt aber bei der Deinstallation nicht gelöscht wurden
- Dann unter Ausführen regedit.exe die Registrierungsdateien zu Office gelöscht (dabei muss man aber sehr aufpassen, dass man nur die Daten löscht, die damit was zu tun haben)
- Office 2016 neu installiert!

Das Ergebniss:
Die eingerichteten 14 Mails waren seltsamerweise immer noch vorhanden. Er wollte nur beim Öffnen von Outlook 2016 eine neue *.pst abspeichern, weil er die alte logischer Weise nicht gefunden hatte. Aber trotzdem scheint alles OK - Die Mails werden alle problemlos abgerufen. Auch wenn ich Outlook schließe und wieder öffne funktioniert es perfekt.

Die Fehlermeldung, die ich hier schon angegeben hatte, kam mit Öffnen von Outlook 2016 trotzdem. Da dort was von einem Add-In WinZip Fehler stand, habe ich bei den Com-Add-Ins die Position WinZip Courier deaktiviert und die Fehlermeldung war (bzw. ist) auch weg. Was das Deaktivieren dieser WinZip Add-In für Auswirkungen hat, dass weiß ich natürlich nicht (noch nicht)!

Ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung!
LG RedBanan

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2015, 19:51:00 Nachmittag »
Hallo,

prima, dass Du eine Lösung gefunden hast und vielen Dank für's Teilen. Meines Erachtens ist das WinZip-Add-In mit 2016 nicht kompatibel,
deshalb auch die Fehlermeldungen. Ggf. hat der Hersteller ja ein Update.

Gruß

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.