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Autor Thema: Excel 2013 - automatisch sortieren nach Eingabe  (Gelesen 6816 mal)

Offline Beagle Otis

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Excel 2013 - automatisch sortieren nach Eingabe
« am: Oktober 29, 2015, 10:04:36 Vormittag »
Moin Moin

Ich habe da mal ein Problemchen:

Ich habe in einer Tabelle die folgenden Werte:
A3:A112 fortlaufende Nummerierung
B3:B112 Namen
C3:C112 Kürzel
D3:D112 Bemerkung
E3:AI112 Kalender

Nun habe ich es per VBA hinbekommen, das sich nach Eingabe eines neuen Namens mit Kürzel der Bereich B3:D112 automatisch nach Namen aufsteigend sortiert.

So weit, so gut ...

Nun möchte ich in der selben Liste im Bereich B114:D123 das selbe haben, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich bin wohl zu blond, aber es sortiert sich einfach nichts. Wie bekomme ich den zweiten Code in die Formel bzw. nehme ich einen eigenständigen, neuen Code dafür?

Ich hoffe, das klappt mit dem Anhang ...
Moin Moin von Anja

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Antw: Excel 2013 - automatisch sortieren nach Eingabe
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2015, 10:29:45 Vormittag »
Oh, habe gerade entdeckt, das man ganze Dateien anhängen kann ...

Na dann:
Moin Moin von Anja

Offline gmg-cc

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Antw: Excel 2013 - automatisch sortieren nach Eingabe
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2015, 13:37:34 Nachmittag »
Moin,

füge einfach eine Leerzeile oberhalb der "Fremdarbeiter" ein, dann sollte es kein Problem sein. Dann versucht Excel nicht dauernd, den gesamten zusammenhängenden Bereich als zu sortierenden Range einzurichten.
Gruß
Günther

Offline Beagle Otis

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« Antwort #3 am: Oktober 29, 2015, 13:41:17 Nachmittag »
Ok, versuche ich nachher mal. Danke  :D
Moin Moin von Anja

Offline Beagle Otis

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« Antwort #4 am: Oktober 29, 2015, 14:27:15 Nachmittag »
Ähm, nö ...

Hat nicht geklappt. Ich habe eine Leerzeile eingefügt, habe alles in dem bereich gelöscht, die bedingte Formatierung raus genommen, nix.

Wo habe ich denn meinen Denkfehler?

Habe die Tabelle mit der Leerzeile noch mal ran gehängt.
Ist aber jetzt Excel 2007, da ich nun zu Hause bin.
Moin Moin von Anja

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Offline gmg-cc

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« Antwort #5 am: Oktober 29, 2015, 15:59:11 Nachmittag »
Zugegeben,

ich hatte mir den Code nicht angesehen, weil die fehlende Leerzeile einfach zu "unsauber" war. - Verwende ausschließlich diese Sub, dann klappt es:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim rngEigen As Range, rngFremd As Range
   Dim rngC1 As Range, rngC2 As Range
   
   With ActiveSheet
      Set rngEigen = .Range("B3:D112")
      Set rngFremd = .Range("B115:D124")
      Set rngC1 = .Range("B3")
      Set rngC2 = .Range("B114")
   
      'Beschränken der Makroausführung auf den Bereich xy bis xy
      If Not Application.Intersect(Target, rngEigen) Is Nothing Then
         rngEigen.Sort Key1:=rngC1, Order1:=xlAscending, _
            Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
            Orientation:=xlTopToBottom
         rngC1.Select
         Exit Sub
      End If
      If Not Application.Intersect(Target, rngFremd) Is Nothing Then
         rngFremd.Sort Key1:=rngC1, Order1:=xlAscending, _
            Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
            Orientation:=xlTopToBottom
         rngC2.Select
      End If
   End With
End Sub
Gruß
Günther

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« Antwort #6 am: Oktober 29, 2015, 22:20:16 Nachmittag »
Jaaaa, das war es ...


... schon fast  8)


Ich habe es noch so hingewurschtelt, das es erst sortiert, wenn ich nach dem Namen (Spalte B) das Kürzel (Spalte C) eingegeben habe.
Hat sogar geklappt  ;D

Trotzdem natürlich riesen Dank, allein hätte ich es nie hinbekommen  :D

Habe die Tabelle noch mal angehängt, vielleicht braucht sie ja noch mal jemand.
Moin Moin von Anja

Offline gmg-cc

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« Antwort #7 am: Oktober 29, 2015, 22:24:18 Nachmittag »
Moin,

das finde ich gut. Ich hatte genau den Code schon fast fertig. Dann aber wieder raus genommen, weil ich genau das erreichen wollte: Du suchst Mittel und Wege, das Ganze etwas "runder" zu machen. Und du hast es geschafft.
Gruß
Günther

Offline Beagle Otis

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« Antwort #8 am: Oktober 29, 2015, 22:26:18 Nachmittag »
*rotwerd*

Daaaaaankeeee ...

Geb mir Mühe und ich bin dann halt auch stolz, wenn es klappt. Bin ein bisschen wie ein Terrier: Festbeissen und nicht mehr loslassen  ;)
Moin Moin von Anja

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« Antwort #9 am: Oktober 29, 2015, 22:29:19 Nachmittag »
Das ist auch gut so. Denn keiner von uns Helfern ist mit dem heutigen Excel-Wisse geboren. Und ich bin Autodidakt; ich weiß also, was es bringt, sich selber zu motivieren und nach Erreichen des Ziel so richtig zufrieden und auch stolz zu sein.
Gruß
Günther

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« Antwort #10 am: Oktober 29, 2015, 22:30:16 Nachmittag »
Jupp, genau so.
Moin Moin von Anja

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