Hi Leute,
ich bin neu hier und damit erstmal ein Hallo an alle hier und schonmal im Voraus ein Herzliches Dankeschön für die Hilfe
Ich hoffe mein Problem war noch nicht Thema. Hab es nicht in der SuFu gefunden. Falls ja, bitte Bescheid geben, dann lösche ich den Post gleich wieder.
Folgende Themenstellung:
Ich entwerfe einen Dienstplan mit mehreren Schichten für ein Bistro (Bild 1).
Die Zeile unter dem Wochentag (Zeile 3 und 14) habe ich mit einer komplizierten WENN Funktion belegt, damit die benötigten Schichten automatisch nach dem Wochentag bestimmt werden. Die schwarzen Balken sind von einer bedingten Formatierung, da an den bestimmten Wochentagen die Möglichkeit zur Eintragung einer zweiten Schicht wegfallen soll.
In der Spalte B sind die Namen der Mitarbeiter und darunter die Arbeitszeiten zu den Schichten.
So weit so schlecht.
Meine weiteren Gedanken wären nun, dass man in der Spalte unter dem entsprechenden Tag einfach die Nummer des Mitarbeiters einträgt und dieser dann die entsprechende Schicht erhält. Würde ich jetzt auch mit einer WENN Formel angehen. Jetzt wird's aber kompliziert. Denn ich habe noch Seite 2 (Bild 2). Das ist der Plan, welcher später jedem Mitarbeiter als PDF versendet wird. Ich würde es nun gerne hinbekommen, dass bei Eintragung einer Schicht in Bild 1 die Anfangs- und Endzeiten sowie Pause jeweils in die entsprechenden Spalten auf Bild 2 übertragen werden. In der Seite 2 befinden sich Formeln hinter der Spalte mit den Stunden, welche die entsprechenden Stunden zusammenrechnet und unten zusammenführt.
Nun sollen nicht nur die Arbeitszeiten automatisch eingetragen werden, sondern ebenso die noch verfügbaren Stunden auf Blatt 1 angezeigt werden, was aber jedoch einfach ist und ich selber hinbekomme (sofern der obere Teil funktioniert).
Ich würde es sogar vermutlich mit WENN Formeln hinbekommen (Ja ich mag die WENN Formeln
) aber da schreibe ich mich halbtot. Vielleicht kennt ihr ja eine bessere Lösung dafür.
Ich hoffe, meine Problemstellung ist verständlich
Bis dahin
Liebe Grüße,
Jan.
EDIT: Achtung Bild 1 = Bild 2 und Bild 2 = Bild 1 :/