Collapse column

Autor Thema: Office 2007: VBA - PDF-Dateien Sortieren und in Excel aufnehmen  (Gelesen 723 mal)

Offline ericmado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: VBA - PDF-Dateien Sortieren und in Excel aufnehmen
« am: November 11, 2015, 17:16:28 Nachmittag »
Hallo,
da meine Eltern des Öfteren Rechnungen und Kassenzettel verlieren, und auch wenn sie diese einscannen, haben sie kein Sortiersystem, und haben schließlich trotzdem schwierig diese zu finden. Somit habe ich eine Idee wie sie das mit VBA lösen könnten.

Was soll das Programm können? (u.a. Bild im Anhang)

1. Eingescannte PDF-Dateien
-Durchsuchen
-Umbenennen (Sortiert nach Namen z.B. für Rechnungen RE-0001......RE-0382)
-in einen bestimmten Ordner einfügen
-aus dem alten Ordner entfernen
-den neuen Namen und Hyperlink in Excel einfügen
2. Weitere Eingaben in Excel:
-Übernahme der Eingaben aus VBA-Fenster in bestimmte Spalten und auch in bestimmte Tabelle (z.B. Mappe 2)

Die wichtige Frage ist: Ist das Überhaupt mit Excel und VBA realisierbar, oder sollte man eine andere Software oder Programmiersprache für das gesetzte Ziel verwenden?

Falls es realisierbar ist:
Das Ziel für mich ist auch in VBA und Excel etwas neuen zu lernen, so mit würde ich gerne dieses Programm Schritt für Schritt erstelle und Ihre vorgeschlagene Quellcodes gut verstehen.

Über Ihre Hilfe und Einsatz freue ich mich

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.