Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Suche VBA Lösung: Mehrere Dokumente per Button zusammenführen & vergleichen  (Gelesen 947 mal)

Offline Gerand01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Ein freundliches "Hallo" in die Runde und vielen Dank im Voraus an alle die sich diesen Post durchlesen und Zeit für mich opfern..  :)

Ich suche eine VBA-Lösung für den folgenden Sachverhalt:

Durch meine Arbeit generiere ich in regelmässigen Zeitabständen Prüfberichte in Excel.
Diese Prüfberichte bzw. die Auswertungen dieser Berichte sehen immer gleich aus (Vorlage). Jeder Prüfbericht ist in einer eigenen Excel-Datei hinterlegt.

Diese Exceldatei enthält den "Gesamtprüfprozess" welcher sich beispielsweise in einzelne Prozessschritte 1 bis 7 unterteilt.
Die Bewertung dieser einzelnen Prozesse erfolgt in Prozentzahlen, wie beispielsweise Prozess 1: 85% Erfüllungsgrad, Prozess 2: 77% Erfüllungsgrad, ...
Aus den einzelnen Bewertungen ergibt sich die Gesamtbewertung, wie beispielsweise Gesamtprozess: 82% Erfüllungsgrad.
In dem beigefügten Bild seht ihr beispielhaft ein solches Diagramm.

Jede durchgeführte Prüfung wird zum Überblick (manuell) in einer weiteren Exceldatei aufgelistet (siehe Beispielbild 2).
(dies könnte auch noch automatisiert werden, nach dem Motto: suche Ordner nach Dateien und liste alle in Reihenfolge auf)

Soweit so gut.. Meine Idee ist nun die folgende:

Ich möchte in der Übersicht-Excel einzelne Prüfungen auswählen können. Diese ausgewählten Prüfungen sind ja wiederum - wie bereits beschrieben - in separaten, einzelnen Exceldateien. Nun sollen die Werte bzw. die Diagramme dieser Dateien in ein neues Dokument übertragen werden und gegenübergestellt werden. So kann ich auf einen Blick sehen: Ok, bei der letzten Prüfung hat der Gesamtprozess (oder einzelne Prozesse) 80% erreicht, bei der jetzigen Prüfung wurden 85% erreicht (es sollten auch mehr als zwei Diagramme gegenübergestellt werden können).

Die Frage ist nun, ob man mit VBA eine solche Lösung schaffen kann? Kann VBA Ordner nach Exceldateien durchsuchen, aus diesen Exceldateien dann einzelne Diagramme/Werte auslesen und in einem neuen Exceldokument gegenüberstellen?

Falls irgendetwas unklar sein sollte, kann ich gerne weitere Informationen, Beispieldateien oder ähnliches zur Verfügung stellen.

Liebe Grüsse
Andreas
« Letzte Änderung: November 13, 2015, 08:47:06 Vormittag von Gerand01 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.