Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Interpolation; 15-minütige Werte in 10-minütige  (Gelesen 912 mal)

Offline Lefty123

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Interpolation; 15-minütige Werte in 10-minütige
« am: November 19, 2015, 10:01:47 Vormittag »
Hallo liebe Excel Gemeinde,

ich glaube ich habe hier einen ganzschönen Brocken an Interpolationsarbeit, mit dem ich maßlos überfordert bin. Ich bitte daher um Hilfe.

Zunächst einmal Allgemeines: Ich habe Messwerte im 15-Minuten-Takt und möchte diese durch lineare Interpolation zu Messwerten im 10-Minuten-Takt erweitern. Das Ganze soll für insgesamt 9 Monate realisiert werden.

Hier zunächst einmal meine Datengrundlage und mein Denkansatz:

1. Rechts sehr ihr meine Datengrundlage (bzw. einen kleinen Ausschnitt). Für einige Tage wurde jeweils der Wert eine Minute zu früh gemessen und auch dementsprechend aufgezeichnet(Minuten: 14,29,44,59), wodurch sich ungerade Werte ergeben. Weiter unten in der Tabelle stimmt das aber wieder (Minuten: 15,30,45,00). Zunächst möchte ich davon ausgehen, dass die Verzögerung von einer Minute keine Veränderung bringt. Also die erste Annahme: Der Wert der Minute 14 entspricht auch dem der Minute 15, usw.

2. Mein rein rechnerischer Interpolationsansatz ist also wiefolgt:

K2=M2
K3=(M2*5/15)+(M3*10/15) `--> Da die Uhrzeit von M3 doppelt so nah an K3 liegt, geht der Wert mit doppelter Wichtung ein...
K4=(M3*10/15)+(M4*5/15) `--> äquivalent zu K3
K5=M4

...soweit sogut... Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das am geschicktesten für 35.000 Werte im Excel realisiere. Rein theoretisch sollte es ja genügen die 4 Formeln fortlaufend in der Spalte zu kopieren, aber da möchte Excel nicht so, wie ich. Leider schnappt sich die Zeile immer einen zu hohen Zeilenwert meiner Datengrundlage.

Ich hoffe mein Problem verständlich geschildert zu haben und bin sehr auf eure Hilfe gespannt.

Liebe Grüße,
Lefty123
« Letzte Änderung: November 19, 2015, 10:06:18 Vormittag von Lefty123 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.