Collapse column

Autor Thema: Excel in Blöcke Sortieren  (Gelesen 2204 mal)

Offline Excelneuling32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Excel in Blöcke Sortieren
« am: November 26, 2015, 16:05:50 Nachmittag »
Hallo,

ich habe In Rahmen einer Versuchsreihe von einer Maschine etliche Daten ausgegeben bekommen. Jetzt möchte ich diese Daten Sortieren, da es sich aber um ca. 100.000 Zeilen pro Datei handelt wäre das von Hand sehr mühsam. Ich hänge eine (sehr abgespeckte) Beispieldatei an damit ihr euch in Etwa vorstellen könnt, wie die Daten aussehen. Ich habe mir also die Daten der verschiedenen Versuche in eine Tabelle kopiert und möchte mir jetzt den Mittelwert bilden. Da ich aber pro Versuchszyklus verschieden Viele Daten bekomme und ich nicht Werte aus Zyklus 10 mit Werten aus Zyklus 20 in einem Mittelwert haben will wäre es nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Datei so formatiere, dass Jeweils die erste Zeile des nächsten Zyklus auf gleicher höher mit den anderen Ersten Zeile desselben Zyklus ist. Wie es später aussehen soll hab ich in der Beispieldatei unter "Ergebnis 1" mal per Hand erstellt.

Der zweite Schritt wäre zwar schön wenn es klappt aber nicht ganz so wichtig wie der erste, nämlich ob es möglich ist innerhalb der Zyklen die Zeiten immer zu den am nächsten liegenden Zeiten der anderen Versuchsreihen zuzuordnen (siehe Ergebnis 2 in der Beispieldatei, auch wenn es vielleicht nicht 100%ig stimmt hoffe ich man versteht was ich meine).

Was mir noch während der Erstellung der Beispieldatei aufgefallen ist: Wie kann ich bei der Mittelwertberechnung leere Zellen "ausblenden" lassen, damit die nicht in den Mittelwert mit einbezogen werden? In der Datei hab ich das jetzt von Hand gemacht.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine (zusammen mit der Datei), wenn nicht, einfach nachfragen. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Meine bisherigen Excel-Erfahrungen sind eher klein, also wäre es nett kompliziertere Sachen genau zu erklären, bzw. einen Link zu posten wo ich mich einlesen kann (z.B. Makros oder sowas, da kenn ich mich gar nicht aus :/)

Vielen Dank im Voraus schonmal für Antworten

Mfg
Excelneuling 32

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel in Blöcke Sortieren
« Antwort #1 am: November 26, 2015, 17:52:21 Nachmittag »
Moin,

recht anspruchsvoll ...
Aber ich habe versucht, das Ganze so weit als möglich umzusetzen.
Allerdings habe ich die Datenbasis komplett "umgewurstelt"  ;), jetzt kann ich eine Auswertung per Pivot machen. - Schau einfach einmal selber, ob das (halbwegs) deinen Erwartungen entspricht.

EDIT:
Anhang eingefügt (Danke @ Detlef / DL)
« Letzte Änderung: November 26, 2015, 18:46:40 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel in Blöcke Sortieren
« Antwort #2 am: November 26, 2015, 18:43:04 Nachmittag »
Hallo Günther

Ich glaube du hast etwas vergessen.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel in Blöcke Sortieren
« Antwort #3 am: November 26, 2015, 18:47:22 Nachmittag »
Autsch!
Danke, habe es im Original-Beitrag geändert  :)
Gruß
Günther

Offline Excelneuling32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel in Blöcke Sortieren
« Antwort #4 am: November 26, 2015, 21:01:36 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Pivot Tabellen kannte ich noch gar nicht (hatte leider nur 2 Excel-Seminare :D), hab mich also mal kurz reingelesen. Soweit ich das zur Zeit beurteilen kann scheint das Echt gut zu klappen, habe gerade mal n Test mit den ersten 100 Zyklen der Originalwerte gemacht da passte das ganz gut :). Allerdings hab ich 10 000 Zyklen mit jeweils ca 100 Werten da bin ich mal gespannt ob Excel das mitmacht :D.

Erst mal vielen Dank für die Hilfe, falls ich merke das es doch nicht so klappt wie ichs mir vorstelle meld ich mich nochmal :)

Mfg
Excelneuling32

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel in Blöcke Sortieren
« Antwort #5 am: November 26, 2015, 21:46:11 Nachmittag »
Es kann sein, dass du bei diesen riesigen Datenmengen PowerPivot einsetzen musst. Erforderlichenfalls einfach einmal im Weg suchen. Ansonsten: Viel Erfolg!
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.