Hallo zusammen.
Nun ich habe ein Problem, noch ich leider keine direkte Antwort drauf gefunden habe. Es geht um einen Sverweis.
Ich glaube fast, dass sich mein Problem so einfach garnicht lösen lässt, aber ich will es euch dennoch vorstellen.
Also es geht um eine Tabelle von meinem Lieferanten.
Dort sind die Artikel einer Bestimmten Kategorie zugeordnet, die Jacken zu Jacken, Hemden zu Hemden, und so weiter.
Mein Onlineshop erkennt bei der Kategorie keine Buchstaben, sondern jede Kategorie hat eine eigene ID. Sprich Jacken hat die 27, Hemden die 28 usw.
Durch einen Sverweis möchte ich nun Excel dahin bringen, dass die Spalte V mit der Spalte A aus einem anderem Blatt verglichen wird, und ebend die ID ausgibt.
Soweit ist mir das Prinzip des sverweis klar. Aber nun zu meinem Problem
In der Spalte der Suchkriterien befindet sich nicht nur ein Wort. Die Spalte ist immer mit dem Herstellernamen aufgebaut: b.B.: Adidas | Sport_Poloshirts
In der Matrix steht jedoch nur die Kategorie mit ID.
Nun kam ich schon auf die Idee, mit "=Teil" zu arbeiten. Jedoch ist das nicht möglich, da nicht jeder Hersteller genau 6 Zeichen hat. Daher mein Gedanke, dass der Sverweis ebend nur nach der Kategorie sucht und die restlichen Zeichen oder Sonderzeichen ignoriert.
Gibt es da eine Lösung?
Gruß Dirk