Collapse column

Autor Thema: Excelzellen in einer Spalte aktualisieren, nachdem Dropdown-Liste geändert wurde  (Gelesen 2985 mal)

Offline True_ID

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
 Excel- und Excel-Profis  :),

ich stehe vor einer Aufgabe mit einer Excel Tabelle, die ich bisher mittels -Suche und anhand meines Wissens alleine leider nicht lösen kann. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn vielleicht die eine oder der andere mir helfen kann?

Es geht um Spalten, die bereits Dropdown-Listen enthalten. Die Auswahl-Listen für das Dropdown Menü sind in der zweiten Arbeitsmappe hinterlegt. Dort habe ich für eine Spalte einen möglichen Eintrag geändert (habe einfach ein anderes Wort eingefügt und das vorherige entfernt). Wenn ich jetzt in meiner Tabelle nachschaue und die Dropdown-Liste ansehe, erkenne ich, dass der neue Eintrag vorhanden ist. Alles gut soweit.

Jetzt möchte ich aber, dass dieser neue Eintrag, also der geänderte, auch in den Zellen angezeigt wird, wo bereits ausgewählt wurde und das alte Wort drinsteht, also der alte Eintrag, den ich ja in der Auswahlliste geändert habe.

Gibt es einen Weg (bitte ohne Makro, da ich keine Programmiersprache kann - bin kein Excel Profi), die Zellen mit der bereits getätigten Auswahl zu aktualisieren, sodass in den betreffenden Zellen der neue Eintrag drin steht?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen
True ID

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excelzellen in einer Spalte aktualisieren, nachdem Dropdown-Liste geändert wurde
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2015, 13:50:14 Nachmittag »
Hallo,

ohne Makro kannst Du nicht veranlassen, dass der Zellinhalt für diesen Dropdown-Typ geändert wird, wenn die Quelldaten geändert werden.
Du kannst ein Formularsteuerelement (Kombinationsfeld aus der Registerkarte Entwicklertools, ggf. erst aktivieren) verwenden, wenn es nicht
allzuviele Dropdowns sind. Kombinationsfelder verknüpfst Du mit Zellen, wo dann die Position statt des Wertes reingeschrieben wird. Ändert
sich der Wert an Position X in den Quelldaten, ändert sich auch der angezeigte Wert im Kombinationsfeld.

Sind's sehr viele Dropdown (wie Du die jetzt hast), kannst Du per Formel einen Hinweis anzeigen, dass der angezeigte Wert nicht mehr passt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline True_ID

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Excelzellen in einer Spalte aktualisieren, nachdem Dropdown-Liste geändert wurde
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2015, 14:33:51 Nachmittag »
Hallo ManinWeb,

vielen herzlichen Dank für die Hinweise!
Leider kann ich diese alle nicht umsetzen, da ich kein Excel-Profi bin. Die Registerkarte "Entwicklertools" habe ich in meinem Excel nicht...
Es ist eine Tabelle mit ca. 1000 Zeilen und ca. 10-15 Spalten, die meisten mit Dropdown-Menü. Die Änderung betrifft aber nur ein Dropdown Menü, das an einer Spalte ausgeführt wurde.

Ich hätte ja nichts gegen ein Makro, aber ich kann es selbst nicht schreiben oder einsetzen...

Herzliche Grüße
True_ID

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2015, 15:25:15 Nachmittag »
Hallo,

denke, es wäre ganz sinnvoll, wenn Du eine anonymisierte Beispielmappe hier hochlädst.

Entwicklerregisterkarte aktivieren ist im Grunde ganz einfach. Z.B.: Excel-Optionen aufrufen (Datei -> Optionen).
Dann die Rubrik Menüband anpassen wählen. Ganz rechts einfach einen Haken bei der Entwicklerregisterkarte
setzen und Ok.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline True_ID

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2015, 16:16:46 Nachmittag »
Hallo ManinWeb,

herzlichen Dank, die Registerkarte "Entwicklertools" habe ich nun aufgerufen und kann sie nutzen. Allerdings sind für mich die neue Befehle und Möglichkeiten auch mit ihren Hinweisen von heute nicht selbst erklärend. Ich sehe, es gibt die Option "Makro aufnehmen". Im Prinzip könnte ich das tun und aufnehmen, wie ich die erforderlichen Schritte per Hand tue und dann durch das Makro durchführen lasse?

Also eine Beispieldatei würde nichts bringen, wenn, dann kann ich Ihnen nur die Datei so zuschicken, wie sie ist.

Wir haben bereits ein Makro in der Tabelle drin, was zulässt, dass man beim Dropdown-Menü mehr als einen Begriff auswählen kann. Leider scheint das ein Hindernis für die neuen Änderungen zu sein, weil es sich immer wieder automatisch einschaltet, obwohl ich bei "Datenüberprüfung" auf "alle Werte" gehe.

Danke für Ihre Zeit und beste Grüße
True_ID

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2015, 19:49:55 Nachmittag »
Hallo,

siehe PN mit meiner E-Mail-Adresse. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen. Ggf. kann das aber dann etwas dauern.

Gruß

Offline S600

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
Excelzellen in einer Spalte aktualisieren, nachdem Dropdown-Liste geändert wurde
« Antwort #6 am: August 30, 2019, 17:34:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Herausforderung.

Ich habe ca. 150 Zellen (in 2 verschiedenen Spalten), die Drop-Down-Menü haben. Auf einem anderen Blatt sind die 2 Auswahl-Listen hinterlegt.
Die 150 Zellen sind schon durch Drop-Down-Menü befüllt.

Da ich leider keine Kenntnisse in VBA habe, weiß ich nicht, wie man am geschicktesten den Inhalt der Zellen aktualisiert, wenn sich Auswahl-Listen ändern.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Viele Grüße
Alex

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.