Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Addieren von Zahlen in einer Zelle  (Gelesen 1877 mal)

Offline Rolf Grob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Addieren von Zahlen in einer Zelle
« am: Januar 01, 2016, 17:46:57 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
Zu erst einmal ein gutes neues Jahr :)
Ich habe im Internet einen VBA Code zum Addieren von Zahlen in einer Zelle über eine TextBox gefunden.

Mein Problem war, dass ich über eine TextBox1 mehrere Zahlen in einer Zelle A1 addieren möchte.
Folgender Code habe ich gefunden:

Private Sub TextBox01_Change()
Worksheets("04Dez15").Range("A1").Value = CDbl(TextBox01.Value) + Range("A1").Value
End Sub

Der Code Funktioniert, aber nur teilweise.
Wenn ich Zahlen wie 5, 14, 26 usw. eingebe habe ich kein Problem.
ABER bei Zahlen wie z.B. 10, 20 30 usw. schreibt mir Excel 11, 22, 33 usw. in die Zelle.

Was mache ich falsch :(, Kann mir jemand helfen ???

Besten Dank im voraus,

Rolf
Danke Rolli

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Addieren von Zahlen in einer Zelle
« Antwort #1 am: Januar 01, 2016, 23:54:22 Nachmittag »
Moin Rolf,

auch dir ein frohes neues Jahr. Versuche einmal, einen anderen "Aslöser" zu verwenden:

Private Sub TextBox01_LostFocus()
Gruß
Günther

Offline Rolf Grob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Addieren von Zahlen in einer Zelle
« Antwort #2 am: Januar 02, 2016, 00:08:00 Vormittag »
Hallo Günther,

Herzlichen Dank für deine Antwort,
aber wenn ich _LostFocus() eingebe bekomme ich leider gar kein Ergebnis mehr.
Die Eingabe wird nicht eingetragen oder gespeichert.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Rolf
Danke Rolli

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Addieren von Zahlen in einer Zelle
« Antwort #3 am: Januar 02, 2016, 00:19:50 Vormittag »
Moin,

nun ja, solange die TextBox den Focus hat, wird auch nichts ausgeführt. Klicke nach kompletter Eingabe einfach einmal irgendwo in die Tabelle, damit die Textbox den Focus verliert.

Das Change-Ereignis wird ja nach jeder Eingabe eines Zeichens (Ziffer oder Character) ausgelöst. Also schreibst du eine 1, dann wird in A1 eine 1 eingetragen danach die Null (->10), dann wird der Inhalt der Zelle A1 zu dem eingegebenen Wert (10) addiert, was 11 ergibt. Logisch? Und: Bei mir kommt bei Eingabe 14 auch 15 raus ...

Du kannst ja auch einmal über einen Button als Auslöser nachdenken ...
« Letzte Änderung: Januar 02, 2016, 00:21:53 Vormittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.