Collapse column

Autor Thema: DropDown Feld  (Gelesen 1511 mal)

Offline ErikExcel2016

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
DropDown Feld
« am: Januar 06, 2016, 19:47:54 Nachmittag »
Hallo liebe Community,

derzeit stehe ich vor einem Problem und hoffe auf einen guten Rat.

Und zwar bin ich vertraut mit dem Thema: Listen erstellen und Eintraege ueber ein DropDown Feld auswaehlen. Jedoch habe ich recht viele Eintraege. Gerne wuerde ich daher nicht alle untereinander anzeigen lassen (also wenn man das DropDown Feld oeffnet) sondern diese Blockartig nebeneinander anordnen. D.h. ich habe Eintraege die mit A, B oder C beginnen. Gerne wuerde ich also, dass beim Oeffnen des DropDown Felds alle A Eintreage, daneben dann die B Eintraege und ganz rechts alle C Eintraege untereinander erscheinen.

Des Weiteren wuerde ich gerne eine Mehrauswahl erstellen. Was ich bereits geschafft habe ist, dass man das DropDown Feld oefters oeffnet und jeweils einen Eintrag auswaehlt. Als Resultat stehen dann alle gewaehlten Eintraege in der betreffenden Zelle und werden durch ein Koma (,) getrennt. Jedoch wuerde ich die Mehrauswahl gerne in einem Zug realisieren. D.h. ein Mal das DropDown Feld oeffnen, dann wie eine Art Kontrollkaestchen vor jedem Eintrag haben. Haekchen bei all den Eintraegen setzen die man in der Zelle haben moechte und fertig.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen klar genug geschildert habe und freue mich auf jede Antwort.

Danke  ;D

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

• Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: DropDown Feld
« Antwort #1 am: Januar 07, 2016, 03:51:56 Vormittag »
Hallo!

In einem Auswahlfeld ist das nicht möglich. Dafür nimmt man eine Listbox. Besser noch alles in eine Userform packen.

Gruß, René

Offline ErikExcel2016

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: DropDown Feld
« Antwort #2 am: Januar 08, 2016, 14:36:27 Nachmittag »
Hallo Rene,

vielen Dank fuer den Tip. Ich werde mich mal in das Thema einlesen :)

Gru(s) Erik

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.