Collapse column

Autor Thema: Office 2007: .cls-Datei  (Gelesen 6060 mal)

Offline pepo1943

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: .cls-Datei
« am: April 23, 2012, 08:21:07 Vormittag »
Hallo Freunde,
ich habe folgende Frage:
In einer Datei mit ca. 70 Tabellen, die auch laufend im web.de gespeichert und bearbeitet werden, haben sich "von selbst" Tabellen mit dem Format .cls eingefügt. Diese lassen sich nicht löschen oder entfernen.
Mit Exportiren und dann neu öffnen ergibt sich folgender Inhalt:
VERSION 1.0 CLASS
BEGIN
  MultiUse = -1  'True
END
Attribute VB_Name = "Tabelle22"
Attribute VB_GlobalNameSpace = False
Attribute VB_Creatable = False
Attribute VB_PredeclaredId = True
Attribute VB_Exposed = True

Bitte um Erklärung für diese "Erscheinung"
Vielen Dank im voraus

Peter

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: .cls-Datei
« Antwort #1 am: April 27, 2012, 20:31:31 Nachmittag »
Hallo pepo1943...

Zitat
...haben sich "von selbst" Tabellen mit dem Format .cls eingefügt. Diese lassen sich nicht löschen oder entfernen...
Mir ist nicht ganz klar, wo die Tabellen zu sehen sind, in der Mappe als solches oder im VBA Projekt?
Wäre es vielleicht möglich einen Screenshot zu zeigen oder die Datei anonymisiert hochzuladen?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline pepo1943

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 29, 2012, 09:30:57 Vormittag »
Hallo,
danke für die Reaktion.
Die Tabelle ist nur im VBA-Projekt zu sehen und dort leer, aber zum Unterschied mit den aktiven Tabellen mit dem Excel-Zeichen gekennzeichnet.
Der Inhalt wird sichtbar, wenn man die Tabelle in einen Ordner exportiert und von dort aus öffnet.
Da die Datei ca. 13 MB hat ist ein hochladen leider nicht mörglich.

Gruß

Peter

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 29, 2012, 09:53:59 Vormittag »
Hallo Peter...

habe mal einen Screenshot hochgeladen. Haben diese Ghost-Tabellen eines der Symbole, die im Screenshot zu sehen sind?
Und, Du schreibst, Web.de. Was passiert denn da bzw. was meinst Du mit "laufend gespeichert wird"?

Wenn man im VBA Editor eine Tabelle exportiert, werden nur die Klassen-Infos und der Code zur Tabelle exportiert.
Importiert man dieses wieder, erscheint dies als Klassemodul (Excel Tabellen sind Code-Technisch Klassen).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline pepo1943

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 29, 2012, 14:12:13 Nachmittag »
Hallo,
habe ein Screenshot hochgeladen.
Gruß
Peter

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 29, 2012, 16:53:16 Nachmittag »
Hallo Peter...

Ok, vielen Dank. Das sieht danach aus, dass das ursprüngliche Element "DieseArbeitsmappe" mehrfach importiert wurde
und sollte nicht sein. Leider hast Du aber meine erste Frage nicht beantwortet; und es stellt sich eine neue...

- Was passiert bei Web.de, wird die Datei dort nur hoch und heruntergeladen, was ist mit "bearbeiten" gemeint?
- Es sind anscheinend Makros in der Mappe enthalten; führen diese Makros Importvorgänge durch?

Du könntest probieren, eine Kopie der Datei mit Speichern unter als neue XLSM Datei abzuspeichern. Falls Du nicht
allzuviel Code in den Codemodulen der Tabellen hast, könntest Du probieren, ebenfalls eine Kopie, als XLSX
abzuspeichern und die Makros über Export und Import wiederherzustellen (Module & UserForms).

Gruß

Offline pepo1943

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 01, 2012, 12:58:24 Nachmittag »
Hallo,
entschuldige meine Vergesslichkeit.
Nun die Antworten:
-Die Datei wird von mehreren Personen vom web.de heruntergeladen und nach Bearbeitung wieder hochgeladen.
-Die enthaltenen Makros heben keine Import-Export-Funktion
Ich habe die unbekannten Tabellen dadurch entfernt, dass ich die richtigen Tabellen blockweise in ein neues Arbeitsblatt verschoben und die Makros auch dorthin kopiert habe. Soweit ist derzeit wieder alles Ok. Aber mich stört, dass unbekannte  Vorgänge ein Arbeitsblatt verändern (obwohl sie ja die Funktion der Datei nicht stören)!
Das Abspeichern der Datei unter einem anderen Namen habe ich versucht, hat aber keinen Erfolg gebracht, die Tabellen waren auch dort noch enthalten.
Gruß und vielen Dank
Peter

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 01, 2012, 19:44:42 Nachmittag »
Hallo Peter...

schön, dass Du soweit erstmal eine Lösung gefunden hast  :)

Einfallen würde mir noch (obwohl ich es zwar eher nicht vermuten aber dennoch nicht auschließen würde),
dass, falls ihr die Datei direkt hoch- und runterladet, die vorher zu zippen, um Effekte dabei auszuschließen.

Falls ihr die Mappe freigegeben habt, wäre, wenn das Problem nochmal auftritt, eine Option, die Freigabe
der Mappe aufzuheben.

Grüße :-)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.