Collapse column

Autor Thema: Office 2016 if then mit OptionButton und if then mit OptionButton und ComboBox  (Gelesen 2297 mal)

Offline rusela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
o, ich hab vor kurzem erst Hallo, ich hab vor kurzem erst angefangen mich mit VBAs und Makros angefangen mich mit VBAs und Makros zu beschäftigen und irgendwie zu beschäftigen und irgendwie funktioniert nichts, was ich ausprobiere. funktioniert nichts, was ich ausprobiere.

Ich habe übrigens Office 2016, aber das Ich habe übrigens Office 2016, aber das war noch nicht auswählbar. war noch nicht auswählbar.

Zum ersten Problem: Zum ersten Problem: Ich versuche mit if then abhängig von der Ich versuche mit if then abhängig von der Auswahl bei einer ComboBox den Text in Auswahl bei einer ComboBox den Text in ein paar Zellen zu verändern bzw. zu ein paar Zellen zu verändern bzw. zu erstellen. erstellen.

Mein erster Versuch sah so aus: Mein erster Versuch sah so aus:

Sub Text_1() Sub Text_1() Dim c1 As ComboBox Dim c1 As ComboBox c1 = Combox1.Text c1 = Combox1.Text If c1 = "text" Then If c1 = "text" Then Range ("A1").Formula = "a" Range ("A1").Formula = "a" Range("A1").HorizontalAligment = xlRight Range("A1").HorizontalAligment = xlRight End If End If End Sub End Sub

Da passiert leider gar nix. Da passiert leider gar nix.

Zweites Problem: Zweites Problem: Ich möchte abhängig davon, ob Ich möchte abhängig davon, ob Optionbutton Optionbutton 1 oder 2 angeklickt ist Bild 1 sichtbar und 1 oder 2 angeklickt ist Bild 1 sichtbar und Bild 2 unsichtbar oder eben andersrum Bild 2 unsichtbar oder eben andersrum bei Optionbutton2. bei Optionbutton2. Ich hab es zuerst mit if then versucht, das Ich hab es zuerst mit if then versucht, das funktionierte beim ersten Click auch, aber funktionierte beim ersten Click auch, aber wenn ich zwischen 1 und zwei hin und wenn ich zwischen 1 und zwei hin und her wechsle, bekomme ich einen her wechsle, bekomme ich einen Laufzeitfehler. Laufzeitfehler. Dann habe ich es mit Select Case Dann habe ich es mit Select Case probiert, aber da bekam ich entweder den probiert, aber da bekam ich entweder den selben Fehler oder, nachdem ich versucht selben Fehler oder, nachdem ich versucht habe das ganze erst mal zu reduzieren habe das ganze erst mal zu reduzieren und dann mit Variablen zu arbeiten einen und dann mit Variablen zu arbeiten einen anderen Fehler und nun funktioniert gar anderen Fehler und nun funktioniert gar nichts mehr.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 if then mit OptionButton und if then mit OptionButton und ComboBox
« Antwort #1 am: Januar 15, 2016, 20:01:40 Nachmittag »
Hallo rusela,

Deine Frage ist wegen der doppelten Texte sehr schwer zu lesen; gibt es einen Grund warum die ganzen Doppler drin sind?
Z.B. falls die Forensoftware die reingemacht hat, gebe bitte Bescheid.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline rusela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 if then mit OptionButton und if then mit OptionButton und ComboBox
« Antwort #2 am: Januar 15, 2016, 20:16:50 Nachmittag »
Hallo, ich musste  leider mit dem Handy schreiben und irgendwie erschien dabei immer alles doppelt. Woran das liegt, weiß ich nicht. :(

Offline rusela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 if then mit OptionButton und if then mit OptionButton und ComboBox
« Antwort #3 am: Januar 15, 2016, 20:22:08 Nachmittag »
Hier nochmal ein Versuch:

Hallo, ich hab vor kurzem erst angefangen mich mit VBAs und Makros zu beschäftigen und irgendwie funktioniert nichts, was ich ausprobiere.

Zum ersten Problem: Ich versuche mit if then abhängig von der Auswahl bei einer ComboBox den Text in ein paar Zellen zu verändern bzw. zu i.

Mein erster Versuch sah so aus:

Sub Text_1() Dim c1 As ComboBox c1 = Combox1.Text If c1 = "text" Then Range ("A1").Formula = "a" Range("A1").HorizontalAligment = xlRight End If End Sub

Da passiert leider gar nix.

Zweites Problem: Ich möchte abhängig davon, ob Optionbutton 1 oder 2 angeklickt ist Bild 1 sichtbar und Bild 2 unsichtbar oder eben andersrum bei Optionbutton2. Ich hab es zuerst mit if then versucht, das funktionierte beim ersten Click auch, aber wenn ich zwischen 1 und zwei hin und her wechsle, bekomme ich einen Laufzeitfehler. Dann habe ich es mit Select Case probiert, aber da bekam ich entweder den selben Fehler oder, nachdem ich versucht habe das ganze erst mal zu reduzieren und dann mit Variablen zu arbeiten einen anderen Fehler und nun funktioniert gar nichts mehr.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 if then mit OptionButton und if then mit OptionButton und ComboBox
« Antwort #4 am: Januar 16, 2016, 09:22:45 Vormittag »
Hallo,

Ok, Danke. Was Deine Frage betrifft, sie hier:

http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/20591-if-then-mit-OptionButton-und-ComboBox

Crossposts ohne gegenseitige Verlinkung sind meist nicht gern gesehen, je nach Forum gelten andere Regeln,
diese sollten auch gelesen werden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.