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Autor Thema: Office 2016 Abhaken bei Checkliste  (Gelesen 2855 mal)

Offline Kraut77

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Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« am: Februar 06, 2016, 10:46:14 Vormittag »
Liebe Leute,
kann jemand erklären, wie man es hinbekommt, dass man wie in der angehängten Tabelle in der Spalte "Erledigt" durch Doppelklick abhaken kann? Bei erneutem Doppelklick verschwindet das Häkchen wieder. Ich würde das gerne in meine Datei übernehmen. Die Beispiel-Datei "Urlaubs-Checkliste" findet man auch, wenn man in Excel 2016 unter "Neu" nach "Abhaken" sucht.

Ich freue mich schon auf eine Lösung..
LG

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Offline gmg-cc

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Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #1 am: Februar 06, 2016, 10:56:21 Vormittag »
Moin LG,

das wird per VBA erledigt. Drücke Alt+F11, dann siehst du den entsprechenden Code.
Gruß
Günther

Offline Kraut77

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Office 2016 Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #2 am: Februar 06, 2016, 21:51:00 Nachmittag »
Ok, das übersteigt eindeutig meine Kenntnisse. Kann ich dieses Feature irgendwie in meine Liste einbauen, indem ich es irgendwie kopiere?

Offline gmg-cc

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Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #3 am: Februar 07, 2016, 12:17:25 Nachmittag »
Deine Frage sagt mir, dass meine Antwort "Unte den Umständen wahrscheinlich nicht" passend ist. Aber warum baust du nicht einfach Kontrollkästchen (Entwicklertools|Steuerelemente) ein?
Gruß
Günther

Offline Herbert Grom

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Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #4 am: Februar 07, 2016, 12:20:07 Nachmittag »
Hallo Stefan,

klar kannst du dieses Feature in deine Liste einbauen. Lade eine Datei mit einem Sheet hoch, in dem du das verwenden willst. Dann sagst du mir noch, in welchem Zellenbereich es angewendet werden soll und ich bastle dir das Ganze.
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

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Offline gmg-cc

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Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #5 am: Februar 07, 2016, 13:10:01 Nachmittag »
Nö, STEFAN kann es offensichtlich nicht. Sonst hätte er anders gefragt.
DU kannst es (ich übrigens auch). Ich sehe aber ein Forum als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als als Sozialstation, wo auf Anfrage alles (= komplett) und das auch noch gratis geliefert wird.
Gruß
Günther

Offline Herbert Grom

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Antw: Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #6 am: Februar 07, 2016, 13:46:48 Nachmittag »
Zitat von: gmg-cc link=topic=35723.msg40072#msg40072 =1454847001
Ich sehe aber ein Forum als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als als Sozialstation, wo auf Anfrage alles (= ) und das auch noch gratis geliefert wird.

Hallo Günther,

es ist dein gutes Recht, das so zu sehen. Aber mein gutes Recht ist, es so zu sehen, wie ich es für richtig und angebracht finde. Übrigens hat es sich sehr bewährt, auf einen Post, der einem nicht gefällt, einfach nicht zu antworten! Aber auch das kann jeder halten wie er will.

Genau so gut hält dich niemand davon ab, einer/m Frager/in zu schreiben, dass das für dein empfinden eine zu große Aufgabe ist, um es noch gratis zu machen und ihr/m dann ein Angebot zu unterbreiten. Er/sie kann dann ja entscheiden, ob er/sie dann dafür zahlen will.

Was hältst du davon?
Servus

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Offline gmg-cc

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Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #7 am: Februar 07, 2016, 15:54:18 Nachmittag »
Moin Herbert,

ich musste einige Zeit überlegen, ob ich öffentlich oder als PM antworte, darum die zeitliche Verzögerung.

Ja, natürlich ist es dein "gutes Recht", etwas anders zu sehen und auch danach zu handeln; das betrifft übrigens auch deine "Empfehlung" des "nicht antworten".
Ich begründe meine Meinung darauf, dass es eine in Foren vielfach geschriebene, hier aber ungeschriebene Regel gibt, dass ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe geben sollte und keine Komplettlösungen. Ich nehme für mich in Anspruch, dass sich diese Praxis gut bewährt hat. Denn wirklich geholfen ist (aus meiner Sicht) bei einer Komplettlösung für jemanden, der beispielsweise keinerlei Ahnung von VBA hat nur einem: Dem Helfer, der -aus welchen Gründen auch immer- die Zeit und das Wissen gespendet hat. Der Fragesteller hat vielleicht im Moment eine funktionierende Lösung, aber wehe, da muss einmal etwas anpasst werden. Dann geht das Spielchen meist von vorne los. Und ich weiß aus meiner beruflichen Praxis, wovon ich rede.
Zitat
Aber auch das kann jeder halten wie er will.
Richtig!

Zitat
Genau so gut hält dich niemand davon ab, einer/m Frager/in zu schreiben, dass das für dein empfinden eine zu große Aufgabe ist, um es noch gratis zu machen und ihr/m dann ein Angebot zu unterbreiten. Er/sie kann dann ja entscheiden, ob er/sie dann dafür zahlen will.
Also hier hast du gewiss "etwas in den falschen Hals bekommen". Dass die Anpassung in diesem Fall einen minimalen Zeitaufwand bedeutet, das wissen wir beide. - Und: Doch mich hindert ETWAS (nicht direkt jemand) daran, einen Fragesteller (w/m) auf diese Weise zu kompromittieren bzw. vor den Kopf zu stoßen.
1. Alois (Officer, der Betreiber dieses Boards) verdient sein Geld mit kommerzieller Erstellung von Excel-Lösungen (zugegeben, es sind gewiss größere Projekte).
2. Würde das den Board-Regeln widersprechen.
3. Ich antworte in keinem Forum, um Geschäfte anzubahnen. Das widerspricht meiner Ethik.

Zusammenfassend empfinde ich es so: Wie beide helfen gerne. Kostenlos und freiwillig.  Die Gründe dafür sind gewiss unterschiedlich, die Sichtweise, wie einem Hilfe suchenden langfristig geholfen werden kann gewiss auch. Das macht aber auch das Individuum aus.

Mein Vorschlag: Lassen wir es hiermit genug sein; wir haben unterschiedliche Meinungen. Andererseits lebt (nicht nur) das Internet von der Vielfalt.
Gruß
Günther

Offline Kraut77

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« Antwort #8 am: Februar 07, 2016, 19:17:24 Nachmittag »
Lieber Herbert und lieber Günther,
schade, dass ihr euch über meinen Post so in die Haare kriegt.

@Günther: Dir ist hoffentlich bewusst, dass ich keinerlei Forderungen oder "Anfragen" gestellt habe, dass irgend wer irgend was für mich komplett und kostenlos erledigt. Ich habe lediglich wissen wollen, ob sich z.B. dieser VB-Code einfach per copy-paste in meine Liste übertragen lässt. Ich denke, das entspricht genau der Funktion und den Anforderungen eines solchen Forums. Wenn das zu viel war, kann man den Laden nämlich gleich zu machen. Ich finde daher deine Formulierung daneben und für mich als Laien auch etwas kränkend.

@Herbert: Dein Angebot fand ich ausgesprochen nett. Ich werde es aber nicht in Anspruch nehmen, denn selbst ich als Laie kann mir mit einer Dropdown-Liste mit Häkchen gut über dieses Problem hinweghelfen. Es hatte mich einfach nur interessiert. Ich finde, dass ein solches Forum genau solche hilfsbereiten Leute braucht, sonst schreibt man halt künftig in ein anderes, gell? ;-)
Also nochmal danke!

Und zuletzt zum Kontrollkästchen: Ich kann es einfügen, aber nicht so in eine Zelle einbauen, dass es sich beim "Herunterziehen" automatisch in die unteren Zellen vervielfältigen lässt. Da ich ca. 200 Zeilen brauche, ist diese Lösung für mich nicht rentabel.

Viele Grüße
Stefan


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Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #9 am: Februar 07, 2016, 19:59:56 Nachmittag »
Moin Stefan,

also, wenn ich dich gekränkt habe: "Entschuldigung!". Das lag absolut nicht in meiner Absicht. Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass das nicht einfach 1:1 übertragbar ist. - Natürlich war und ist mir bewusst, dass du in der Richtung noch nicht einmal so etwas in Richtung "Ich möchte eine Komplettlösung" angedeutet hast. Darum hatte ich ja auch die Alternative mit den Kontrollkästchen erwähnt, welche du (aus meinem derzeitigen Wissensstand) hättest verwenden können.

Die restlichen meiner Beiträge waren in keiner Weise an Dich gerichtet; hier habe ich eine grundlegende Meinungsverschiedenheit mit Herbert ausgetragen, dein Beitrag war eigentlich nur der Auslöser zu dieser Diskussion. Übrigens: Inzwischen hat mir Herbert auf PM-Ebene geschrieben und ich kann sagen, dass wir in vielen Punkten gar nicht so weit auseinander liegen.

Gruß
Günther

Offline Herbert Grom

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Antw: Antw:Office 2016 Abhaken bei Checkliste
« Antwort #10 am: Februar 08, 2016, 10:46:29 Vormittag »
Hallo Stefan,

Zitat von: Herbert Grom link=topic=35723.msg40071#msg40071 =1454844007
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in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.