Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel Diagramm gibt einen Wert zweimal aus  (Gelesen 1502 mal)

Offline RommRomm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Excel Diagramm gibt einen Wert zweimal aus
« am: Februar 10, 2016, 14:38:22 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte ein Diagramm über eine Auswertung anhand von Stückzahlen erstellen.
Das Kreis-Diagramm besteht aus vier Werten "Fehlerfreie Teile", "Anteil der gesperrten Teile", "Nacharbeits-Anteil" und "Ausschuss-Anteil".

Wie in dem gefügten  zusehen ist wird mir der "Anteil der gesperrten Teile" doppelt ausgegeben.
Der zuviel ausgegebene Kreisabschnitt wird mit Punkt 5 betitelt, dieser taucht aber auch nicht in der Legende auf.

Mein Diagramm-Datenbereich sieht wie folgt aus: ='2012'!$C$3;'2012'!$D$3;'2012'!$E$3;'2012'!$F$3;'2012'!$C$16;'2012'!$D$16;'2012'!$E$16;'2012'!$F$16

C3, D3, E3 und F3 sind die Bezeichnungen.

Kann mir jmd sagen, wieso das Kreisdiagramm zuviel anzeigt?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Excel Diagramm gibt einen Wert zweimal aus
« Antwort #1 am: Februar 10, 2016, 20:49:23 Nachmittag »
Möglichkeit einen Teil der Excel hochzuladen? Denn anhand der angegebenen Informationen kann ich nichts verkehrtes sehen. Zumal ich persönlich mir schlecht vorstellen kann, dass er Dir doppelte Werte aufzeigt. Ist mir bei Diagrammen noch  nicht passiert. Ist ja nicht mehr als den benötigten Bereich für ein Diagramm zu markieren...

Offline RommRomm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Excel Diagramm gibt einen Wert zweimal aus
« Antwort #2 am: Februar 11, 2016, 09:30:00 Vormittag »
Hallo matizzle,

danke für deine Antwort.

Ich habe den "Fehler" gefunden.
Und zwar ergeben sich ja die 1,07% ja aus den 0,70% und 0,37%.
Lasse ich die rote Spalte nicht mit in das Kreisdiagramm einfließen passt das Diagramm soweit.
Ich glaube das Excel durch die Auswahl der roten Spalte 2 x 1,07% von 100% abgezogen hat und somit zwei Kreissegmente angezeigt wurden...!?

Dann hat mir jedoch in der Legende die Bezeichnung für die rote Spalte gefehlt.
Diese Bezeichnung habe ich dann manuell in die Legende gebastelt.

Oder gibt es eine Möglichkeit in der Legende zusätzliche Einträge vorzunehmen?

Bzgl. dem hochladen der Excel-Datei, falls erforderlich kann ich diese noch hochladen und per PN-verschicken...

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Excel Diagramm gibt einen Wert zweimal aus
« Antwort #3 am: Februar 11, 2016, 12:24:55 Nachmittag »
Hallo,

das macht Sinn, dass das der "Fehler" sein könnte. Ich persönlich finde die Anzeige des Diagramms ungünstig, da ja sehr geringe Fehlerquoten(?) vorhanden sind. Da ist meiner Meinung nach ein Kreisdiagramm eine nicht so gute Anzeige. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich viel lieber mit Balken arbeite...  ;D

Legenden beziehen sich - wie der Rest Deiner Daten - auf einzelne Zellen. Mir ist nicht bekannt, dass man in einer Legende noch zusätzlich - ohne auf eine Zelle Bezug zu nehmen - einen Wert hinzufügen kann. Ich würde den betroffenen Bereich mit einem Stern markieren und unten den Hinweis mit paar Worten niederschreiben.

Gerne kannst Du mir via PN oder auch hier die Excel Datei hochladen. Unter dem Schreibblock des Forums findest du "+ Erweiterte Optionen". Hier kannst Du dann die Datei auch hochladen.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.