Collapse column

Autor Thema: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten  (Gelesen 3895 mal)

Offline Nica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« am: Februar 22, 2016, 09:33:36 Vormittag »
Hallo alle zusammen :)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und ich kann mein Problem verständlich beschreiben.

Ich bearbeite 4 Stamm-Lieferanten, für die ich immer eine Liqui-Liste erstellen muss..also einen Plan für unsere Debitoren Abteilung, wie viel wie in welcher KW so ungefähr zu bezahlen haben. Dies nimmt immer so irre viel Zeit in Anspruch, dass ich nach einer Lösung suche.
Ich bekomme von allen Lieferanten regelmässig OP Listen, die ich gerne in Excel kopieren bzw. abtippen möchte.

Ich stelle es mir so vor:

Hauptblatt:

Zahlung am 22.02.2016 bis einschl. 28.02.2016

Lieferant A    -   Summe XXX
Lieferant B    -   Summe XXX
Lieferant C    -   Summe XXX
Lieferant D    -   Summe XXX

Zahlung am 24.02.2016 bis einschl. 01.03.2016

Lieferant A    -   Summe XXX
Lieferant B    -   Summe XXX
Lieferant C    -   Summe XXX
Lieferant D    -   Summe XXX

etc... dann jeweils ein Datenblatt pro Lieferant, wo ich dann die OP Liste reinkopiere

Wie z.B.

Lieferant A:
Nettofäll.           Betr. in HW
25.02.2016   433,18
26.02.2016   213,62
27.02.2016   314,03
28.02.2016   79,73
28.02.2016   542,64
01.03.2016   1.487,50
02.03.2016   2.447,25
03.03.2016   1.428,13

Ich hab schon rausgefunden, dass ich mit SUMMEWENN die Zahlen addieren kann und mir das Ergebnis dann im ersten Datenblatt anzeigen lassen kann.
Aber Knackpunkt sind hier die Zeiträume. Wenn ihr oben schaut: Ich mache 2 Zahlläufe pro Woche, sprich, sie überschneiden sich. Wenn ich mir jetzt anzeigen lasse, ich möchte die Summe haben, die ich zum 24.02.2016 bezahlen muss, dann zeigt er mir auch noch die Beträge an, die ich in meinem Zahllauf vom 22.02.2016 bereits bezahlt habe.
Es gibt hier also Überschneidungen, die ich nicht haben möchte. Hat da jemand einen Tipp für mich!?!

vielen Dank :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #1 am: Februar 22, 2016, 09:39:32 Vormittag »
Hola,

eine Beispieldatei würde hier weiterhelfen.

Gruß,
steve1da

Offline Nica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #2 am: Februar 22, 2016, 09:45:17 Vormittag »
Okay, ich versuche mal was zu erstellen :)

Offline Nica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #3 am: Februar 22, 2016, 10:06:07 Vormittag »
Okay, ich hab jetzt nur mal was für die ersten 3 Lieferanten gemacht. Die OP Liste vom Lieferanten D kommt leider als PDF.. die müsste ich dann halt abtippen.

Als zusätzliche Erklärung:

- auf dem ersten Blatt sieht man auch mehrere Summen für das gleiche Zahllaufdatum, das kommt daher, da ich nur Zahlläufe bis ca. 300.000 Euro machen soll und sonst splitten
.... das bekommt man vermutlich nicht auch noch irgendwie eingebaut?!?!?

- auf den Blättern dahinter hab ich dann nun immer selbst ne Linie gezogen und summiert und per Hand dann vorne in die Liste die Summe eingetragen. Das soll er aber bitte alleine machen...
Ich denke, ich müsste dann immer irgendwo die Daten hinterlegen, sprich, jeden Montag und Mittwoch angeben und irgendwo sagen: teile bis hier hin pro Lieferant auf und summiere dann....

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen?!?!

Vorab schon lieben Dank fürs Anschauen :)
« Letzte Änderung: Februar 22, 2016, 10:12:38 Vormittag von Nica »

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #4 am: Februar 22, 2016, 11:59:44 Vormittag »
Moin,

vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen ...
Voraussetzung: Excel >=2010 und Power Query (Add-In, kostenlos von MS)
Ich habe die entscheidende Auswertung (Pivot) mal nach vorne gelegt.

EDIT: Der Anhang musste wegen der Größe gepackt werden!
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Nica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #5 am: Februar 22, 2016, 12:20:28 Nachmittag »
Moin Moin :)

wow... das sieht super aus mit dem Schiebebalken *beeindruckt*

Wie man schon unschwer bemerkt hat, kenne ich mich mit Pivot leider null aus. Ich krieg noch ne Formel hin.. mehr oder weniger ;)

Also das sieht super aus, allerdings (oder ich bin zu blöd und man kann es einstellen?!?!) zeigt er mir jetzt ja die täglich offenen Beträge an und nicht die, für einen gewissen Zeitraum.
Und es bleibt wohl auch wieder mein Überschneidungsproblem, dass er mir dann natürlich Beträge doppelt einrechnet durch die Datumsüberschneidungen :-/

Muss mir das mal genauer anschauen und lernen, woher die Tabelle jetzt z.B. ihre Daten bezieht...

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #6 am: Februar 22, 2016, 12:38:09 Nachmittag »
Moin Moin,

ähmmm, du kannst den Schieberegler an den Enden anfassen und den Zeitraum bestimmen. Und dann wird (natürlich) nur der Zeitraum ausgewertet bzw. angezeigt, den du ausgewählt hast. Oder habe ich dich falsch verstanden?

In Sachen Datenherkunft: Das ist mit Power Query gemacht, damit du nicht jeden tag die gleiche Prozedur wegen eventueller neuer Daten durchziehen musst. Die drei Kunden sind per Power Query in ner großen Tabelle zusammengefasst (PQ Zusammenfassung) was aber bedingte, dass die Quelldaten der Kunden immer gleich aufgebaut sind und auch die gleiche Überschrift haben. - Im Normalfall wirst du diese Tabelle ein Mal aktualisieren und dann zu PivotTable wechseln; dort auch noch einmal aktualisieren (jeweils ein Button) und dann hast du den neuesten Stand. - Du kannst aber auch die Daten deiner vier Kunden immer untereinander kopieren (ergänzen oder alte Daten überschreiben) und dann die Tabelle als Grundlage für PivotTable verwenden.
Gruß
Günther

Offline Nica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #7 am: Februar 22, 2016, 12:51:59 Nachmittag »
Das würde ich so hinkriegen, also die Daten der einzelnen Lieferanten untereinander in die Gesamttabelle zu kopieren :)

Ja, das mit dem Schieberegler hab ich gesehen und verstanden :) Er zeigt mir so aber alle offenen Posten pro Tag für meinen ausgewählten Zeitraum an.
Im Grunde bräuchte ich so gesehen dann mehrere Schieberegler untereinander und dass er mir dann aber auch die Summen für die einzelnen Lieferanten dann nicht einzeln
pro Tag aufzeigt, sondern als Summe für den per Schieberegler gewählten Zeitraum.

Sprich, Regler 1 ziehe ich auf: Zahllauf 1  = 22.02-28.02.2016 - und er zeigt mir für Abel, Bolle und Carlson je die fällige Endsumme für diesen Zeitraum

Regler 2 ziehe ich auf Zahllauf 2 = 24.02.-01.03.2016 und er zeigt mir da dann die Summe...

Regler 3 für Zahllauf 3 = 2.02-06.03.2016 etc....

So hätte ich also eine Übersicht, welche Gesamtsumme ich pro Lieferant in den kommenden 4 Zahlläufen haben werde.

Problem ist natürlich, dass sich hier die Daten überschneiden und er dann nochmal bereits bezahlte Rechnungen mit reinnimmt.

Also wie Du siehst.. alles irgendwie leider gar nicht so einfach :-/

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #8 am: Februar 22, 2016, 13:26:36 Nachmittag »
Also, so wirklich blicke ich durch dein System nicht durch.
Der eigentliche Sinn einer solchen Zeitachse liegt ja darin, dass du rasch und individuell verschiedene Zeiträume betrachten kannst.
Ich schätze mal, dass du dann mehrere PT in 1 Blatt haben möchtest ...
Das mit den "Überschneidungen" verstehe ich nun gar nicht. Ich habe es (vor zugegeben >50 Jahren) mal so gelernt, dass all OPs (ob nun Forderung oder Verpflichtung) nach Ausgleich entweder gelöscht werden (damals natürlich durch Gegenbuchung) oder (heutzutage) einen entsprechenden Vermerk in einer weiteren Spalte bekommen.

So, ich bin jetzt für einige Stunden auf Kundschaft (irgendwie muss ja auch das Geld reinkommen  ;)) ...
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Nica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #9 am: Februar 22, 2016, 20:35:18 Nachmittag »
Oh je.... ich überleg mich mal, wie ich es irgendwie noch anders erklären bzw. formulieren kann.
Melde mich wieder. :)

Offline Nica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #10 am: Februar 22, 2016, 21:12:40 Nachmittag »
Also das mit dem Überschneiden verwirrt hier wirklich zu sehr. ist auch komisch zu erklären.
Klar, sind die, die bezahlten mit einer Gegenbuchung dann weg, aber das weiß mein Excel ja nicht ;) Ich mache es mir vielleicht auch zu kompliziert.

Anderer Lösungsansatz....
Kann ich ihm irgendwie so sagen.... Ich möchte für die kommenden 3 Kalenderwochen die Summen wie folgt haben:


Für den Zahllauf

Montag, 22.2 - summiere mir alle offenen Rechnungen mit Fälligkeit am darauf folgenden Do, Fr, Sa & So.
Mittwoch, 24.2 - summiere alle offenen mit Fälligkeit am darauf folgenden Mo, Di, Mi.
Montag, 29.2 - summiere mir alle offenen Rechnungen mit Fälligkeit am darauf folgenden Do, Fr, Sa & So.
Mittwoch, 02.03 - summiere alle offenen mit Fälligkeit am darauf folgenden Mo, Di, Mi.
etc....

!!??!?!? Ginge das!? Und wenn es dann noch ganz perfekt sein soll: Summiere so lange die Summe noch unter 300.000 ist, den Rest summiere in einer Spalte darunter weiter .... ?!?!

Probiere natürlich auch selbst rum... Mit Wochentag formatieren geht ja und ich versuche mit einer "Wenn.. Wochentag" Formel zu arbeiten....

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #11 am: Februar 22, 2016, 21:19:40 Nachmittag »
Moin,

ganz kurz: Im Prinzip ist alles möglich und denkbar. Aber die Katze beit sich in dem Moment in den Schwanz, wo eine Rechnung (zwischenzeitlich) bezahlt worden ist. Da bedarf s aus meiner Sicht beispielsweise eines "Bezahlt"-Feldes (Spalte) mt einem Wahrheitswert. Dann lässt sich hervorragend auswerten, welche Fordengen noch beglichen werden müssen.

Bei diesem Konstrukt denke ich aber eher über eine Auswertung per VBA nach, da die Rahmenbedingungen ja ziemlich stringent sind (fest gelegte Eckpunkte).
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Nica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Antw: Summierung einzelner Summen zwischen zwei Daten
« Antwort #12 am: Februar 23, 2016, 07:55:13 Vormittag »
Guten Morgen :)

Ohha... das klingt in der Tat ziemlich gut und spannend. Aber ich selbst würde es im Leben nicht hinbekommen.
Ich hab gestern Abend noch lange mit den Formeln rumprobiert... das Einzige, was ich einigermaßen hinkriegen würden... mein Wissen darüber hinaus ist leider nicht vorhanden.
Vielleicht ist das der ganze Aufwand auch nicht wert ... klingt auf jedenfall sehr kompliziert alles und ich sollte sonst bei dem üblichen per Hand ausrechnen bleiben.
Dachte ja, es gäbe eine einfache Formel/Lösung, die schnell erledigt ist und ich somit jede Woche bei der Auswertung ein wenig Zeit spare, da ich doch immer verhältnismäßig lange an der Liquiplanung sitze... (dafür, dass ich aktuell nur noch in 20 Std. Teilzeit arbeite)....

Wenn ich Zeit finde, versuche ich mir nochmal etwas wissen zu diesem Bezahlt-Feld anzulesen.

Auf jedenfall vielen Dank! :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.