Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Daten in Excel für Doktorarbeit horziontal angeordnet, trotzdem Graph erstellen?  (Gelesen 1438 mal)

Offline klettertux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo, liebe Excel-Profis!
Ich habe ein Problem. Ich arbeite derzeit an einer statistischen Doktorarbeit und muss Patientendaten sammeln.
Ich habe die Daten bisher folgendermaßen vereinfacht angeordnet:

Patient1 / Datum / Laborwert / Datum 2 / Laborwert 2 / usw.
Patient2/ Datum / Laborwert / Datum 2/ Laborwert 2 / usw..
usw...

also z.b.

Max Mustermann / 21.04.2005 / 1,16 / 22.5.2006 / 1,02 / usw...
Miriam Müller / 22.7.2003 / 2,3 / 29.2.2015 / 1,2 / usw...

Das Problem is nun, dass Excel ja anscheinend nur vertikal angordnete Daten richtig erkennt und in ein Diagramm/Graphen verwandeln kann.

Ich habe aber schon über 250 Patienten so eingegeben und die Datenmenge ist relativ groß. Das alles per Hand umzuordnen wäre mein Untergang.

Ich möchte diese Daten nun gerne in einem Graphen darstellen, also x-Achse jeweils das Datum und y-Spalte der Laborwert. So, dass der Verlauf der gemessen Laborwerte für den jeweiligen Patient nachvollzogen werden kann.

Ist das irgendwie möglich?!

Danke für jede Antwort!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

Hier gibt's schon mal eine Antwort: http://www.wer-weiss-was.de/t/daten-in-excel-fur-doktorarbeit-horziontal-angeordnet-wie-schaffe-ich-es-dass-excel-die-daten-trotzdem-in-einen-graphen-verwandeln-kann/9359578

Unabhängig davon, dass Du nicht Bescheid gegeben hast, dass Deine Frage in einem oder sogar mehreren(?)
Forum/Foren gepostet ist. Damit hast Du ggf. Leute in diesem Forum für umsonst beschäftigt :-(

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Schade wegen des Crosspostings.
Ich habe eine maßgeschneidere Lösung erarbeitet, aber da ich der Meinung bin: "Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist einfach nur egoistisch und Mist!" habe ich tatsächlich für den Papierkorb gearbeitet. Und ich war der Meinung, dass ein orschender Akademiker (und die Promotion sollte ja Forschung sein) etwas mehr über den Gartenzaun schut ...
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.