Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA  (Gelesen 1934 mal)

Offline Chello89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
« am: März 02, 2016, 12:26:21 Nachmittag »
Guten Tag

Ich schreibe jeden Tag auf, welche Arbeiten ich am Tag auf Arbeit mache. Dazu gehört die Startzeit, die Endzeit und die tatsächlichen Stunden.
Die Start- und Endzeit sind als Uhrzeit formatiert, die tatsächlichen Stunden aber in einer Dezimalzahl.
Nun möchte ich gerne, dass mir Excel die tatsächenlichen Stunden selber ausrechnet... das habe ich auch schon geschafft, war ja einfach.
7:00 bis 12:00 sind 5 Stunden, hat es mir ausgrechnet. 10:00 bis 16:00 sind 6 Stunden, hat es gerechnet.
Nun zu meiner Problematik...:
Ich mache jeden Tag von 9:00 bis 9:30 und von 12:00 bis 12:30 eine 30 minütige Pause. Diese 30 Minuten sind keine Arbeitszeit.
Also dürfte bei 7:00 bis 12:00 nur 4,5 Stunden stehen und bei 10:00 bis 16:00 nur 5,5. Und bei 7:00 bis 16:00 8 Stunden.

Ist dies in einer Formel machbar und wenn möglich ohne VBA? Weil ich die Excel-Datei auch auf meinem Handy bearbeite und dies kein VBA unterstützt.
Zum Verständnis habe ich nochmal ein Screenshot gemacht von möglichen Arbeitszeiten, mit den Ergebnissen die bei der Berechnung heraus kommen sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner 1. Frage hier im Forum helfen. :-)

Danke

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
« Antwort #1 am: März 02, 2016, 14:33:39 Nachmittag »
Sag mal, welches Handy verwendest du, weil das offensichtlich Bilder zu *.xlsx umwandeln kann ... ?
Ansonsten lohnt immer ein Blick in die Excelformeln, wenn VBA unerünscht ist.
Gruß
Günther

Offline Chello89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
« Antwort #2 am: März 02, 2016, 18:37:33 Nachmittag »
Hey

Danke für deine Antwort.
Mein Handy kann Bilder zu *.xlsx Dateien umwandeln? Eigentlich nicht! Hab ich doch auch nicht geschrieben!?!
Das Bild ist nur ein Screenshot von einer Excel-Tabelle bei mir auf dem PC.

Zu deinem Link mit der Formel. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür...
Aber... Ich habe die Tabelle jetzt zu Versuchszwecken mal genau so nachgebaut wie sie auf der Homepage ist und dann die Formel in i2 kopiert...

als Ergebnis kommt nur #WERT!

Hast du das schonmal ausprobiert oder vielleicht eine Excel-Tabelle wo du das schonmal angewendet hast?

Vielleicht findet ihr ja den Fehler

Offline Chello89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
« Antwort #3 am: März 02, 2016, 18:46:41 Nachmittag »
Oh ok. nach nochmaliger Neueingabe hat es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für den Tip.

Die Seite hab ich mir erstmal direkt in die Favoriten gesteckt :-)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Berechnung der Arbeitszeit ohne VBA
« Antwort #4 am: März 02, 2016, 22:15:42 Nachmittag »
Moin,

die Sache mit den Screenshots war mir schon klar ... Ist schließlich ein Dauerbrenner. Ich habe ab und zu das Verlangen, bei solchen Dingen etwas ironisch bis sarkastisch zu sein. Oder mit anderen Worten: Wenn ich das abtippe habe ich keine Zeit mehr für die Erarbeitung von Formeln oder VBA. Oder: Die Daten existieren, warum soll ich mir die Arbeit machen, die abzuschreiben? Noch deutlicher (ausführlicher gefäälig, in einem moderaten Ton? -> Hier.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.