Collapse column

Autor Thema: Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Formeln miteinander verketten  (Gelesen 1592 mal)

Offline CBahn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Formeln miteinander verketten
« am: Februar 24, 2016, 13:54:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Datei mit drei Arbeitsblättern. Auf dem ersten ist eine Liste mit Artikelnummern und drei dazugehörigen Werten in drei angrenzenden Spalten. Diese drei werte sind im Gegensatz zu den Artikelnummern variabel und werden regelmäßig manuell geändert.
Auf dem zweiten Blatt ist ein "System", das für jede Artikelnummer (sofern man diese manuell in eine bestimmte Zelle eingetragen hat) einen zugehörigen Wert berechnet.
Auf dem dritten Blatt sind erneut alle Artikelnummer aufgelistet und in der Spalte danaben habe ich eine Formel eingetragen die wiederum einen bestimmten Wert für jede Artikelnummer berechnet.

Was ich jetzt gerne hätte, ist diese Arbeitsblätter insofern zu verknüpfen, dass lediglich die drei variablen Werte von Arbeitsblatt 1 verändert werden sollen und Arbeitsblatt 3 mir für jede Artikelnummer automatisch einen Wert berechnet, der sowohl über die Formel in Arbeitsblatt 3 und den berechneten Wert aus Arbeitsblatt 2 berücksichtigt.
Anders ausgedrückt soll Arbeitsblatt 2 für jede Artikelnummer aus Blatt 1 mit den drei dazugehörigen Werten einen Wert berechnen, und dieser soll wiederum in Blatt 3 für jede Artikelnummer einschließlich der Formel auf diesem Blatt ausgegeben werden.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und hoffentlich auch irgendwie möglich.
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Herbert Grom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Formeln miteinander verketten
« Antwort #1 am: Februar 25, 2016, 09:11:50 Vormittag »
Hallo Namenloser,

mach doch mal eine Beispieldatei und lade sie hoch, in der du manuell aufzeigst, was du genau willst, vor allem, wo das Ergebnis hin soll und trage das gewünschte Ergebnis dort auch manuell ein.
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Offline CBahn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Formeln miteinander verketten
« Antwort #2 am: März 09, 2016, 15:53:12 Nachmittag »
Hallo zusammen, danke für die Antwort.

Jetzt noch einmal anders formuliert zu meinem Problem:

- Tabellenblatt 1 gibt einer Liste von Artikelnummern verschiedene Werte. Diese sind variabel.
- Tabellenblatt 2 beinhaltet eine Kalkulation. Hier können manuell Werte eingetragen werden und das Tool berechnet für ein bestimmtes Produkt unterschiedliche Kennzahlen.
- Tabellenblatt 3 gibt die gleiche Artikelliste aus Tabellenblatt 1 wieder. In der Spalte daneben soll der aus Tabellenblatt 2 errechnete Ertrag angegeben werden.

Wenn möglich soll jetzt Excel für jede Artikelnummer den errechneten Ertrag ausgeben (Tabellenblatt 3). Hierfür muss die Kalkulation aus Tabellenblatt 2 "durchlaufen" werden. Die jeweiligen Daten, die die Kalkulation dafür benötigt, soll wenn möglich aus Tabellenblatt 1 "gezogen" werden.

Eine Beispieldatei habe ich angehangen.

Ich hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Vorraus,

CBahn

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.