Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Datum Zusammensetzen  (Gelesen 2202 mal)

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Datum Zusammensetzen
« am: März 15, 2016, 18:43:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich möchte zur Stromverbrauchsberechnung ein Startdatum erzeugen, dass einen Festen Tag und Monat hat, aber das vorherige Jahr.

In 2016 soll also zb das Startdatum 19.12.2015 dort stehen. In 2017 soll 19.12.2016 stehen. Damit errechne ich dann die abgelaufenen Tage bis Heute und damit dann die KW/h Verbräuche.
Mit =JAHR() kann ich das Jahr eines Datums eines Feldes bestimmen. Da ich das heutige Datum ohnehin zum Berechnen der abgelaufenen Tage benötige (mache ich mit DATEDIF), kann ich in einem weiteren Feld einfach -1 rechnen und habe das vorherige Jahr bestimmt (bis hier bin ich gekommen).

Wie kann ich diesen Wert nun in ein Datum einfügen? Also ein Feld in dem 19.12. steht und dann zb eine Variable in der das letzte Jahr steht. Mit "Namen Definieren" geht es nicht. Weiß jmd rat?

Thx 4 F1.

st.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Datum Zusammensetzen
« Antwort #1 am: März 15, 2016, 19:14:56 Nachmittag »
Hola,

so ganz hab ich es nicht verstanden. Was steht denn genau wo und was soll wo erscheinen?

Gruß,
steve1da

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Datum Zusammensetzen
« Antwort #2 am: März 15, 2016, 19:31:57 Nachmittag »
Also: Das Abrechnungsjahr geht vom 19.12.2015 bis 18.12.2016. Abhängig vom Heutigen Tag möchte ich den Tagesdurchschnittverbrauch und den zu erwartenden Jahresverbrauch errechnen. Das Jahr des Startdatums, also 2015, soll sich automatsich ändern. 2017 soll dort 2016 stehen. Das ganze soll automatisch erfolgen, da aufbauend auf diesem Datum die schon vergangenen Tage errechnet werden, sowie darauf aufbauend die KW/h.
Ich finde aber keinen weg, dies abhängig vom aktuellen Jahr, also 2016 zu berechnen und trotzdem ein Gültiges Datumsformat in der Form "19.12.2015" zu erhalten.

Ich hoffe das war besser erklärt. Sry.

st.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Datum Zusammensetzen
« Antwort #3 am: März 15, 2016, 19:46:47 Nachmittag »
Hola,

was wo steht weiss ich immer noch nicht. Ich rate mal.

=datum(jahr(A1);12;19)
Gruß,
steve1da

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw:Office 2010: Datum Zusammensetzen
« Antwort #4 am: März 15, 2016, 20:01:03 Nachmittag »
Achso, jetzt versteh ich was du meinst mit was wo steht. Ok. Du wolltest mir direkt eine Perfekte Lösung schreiben. Danke dafür, aber ich schieb das noch alles hin und her im  erstellungsprozesses.

Sowas habe ich gesucht. Jetzt nur noch die Möglichkeit, das vorherige jahr zu nehmen. Das heutige Datum 15.03.2016 steht in F5. Also einfach =datum(jahr(F5)-1;12;19). Ergibt den 19.12.2015. TADAAA!!!  Super. Danke :D :D

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.