Collapse column

Autor Thema: Excel Tabelle über Pop-Up Fenster ausfüllen lassen  (Gelesen 2132 mal)

Offline mx_blschk

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Excel Tabelle über Pop-Up Fenster ausfüllen lassen
« am: März 16, 2016, 09:23:13 Vormittag »
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei für meinen Arbeitgeber ein Excel Sheet zu erstellen, die das Jahresbruttogehalt eines Mitarbeiters errechnet.

Dieses Jahresgehalt setzt sich aus circa 100 verschiedenen Lohnarten zusammen (+/-). Jedoch betreffen einen MA von diesen 100 Lohnarten i.d.R. nur einige wenige. Da es bei der Überprüfung von 250 Mitarbeitern sehr zeitaufwendig ist, in dieser Liste die entsprechenden Lohnarten zu suchen, hatte ich geplant das über ein Pop Up Fenster zu machen.

Dieses Pop Up Fenster sollte zwei Eingabemöglichkeiten haben:
- in einem Feld gibt man die Lohnart an (z.B.1304)
- im anderen Feld gibt man den Betrag ein (z.B. 375,98)
Excel sollte anhand dieses Fensters dann die Beträge bei den entsprechenden Lohnarten hinzufügen und meine Tabelle summiert diese dann zum Jahresgehalt auf.

Ich weiß, dass man ein solches Fenster über VBA programmieren könnte. (bzw. ich hoffe es :D ) Leider habe ich von VBA überhaupt keine Ahnung. Könnte mir jemand helfen? Ist das überhaupt so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank schon mal!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Herbert Grom

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Excel Tabelle über Pop-Up Fenster ausfüllen lassen
« Antwort #1 am: März 19, 2016, 17:10:23 Nachmittag »
Hallo ???,

zwar kann ich es nicht sicher sagen, aber ich vermute, dass es an folgenden 2 Kriterien liegt, dass dir noch niemand geantwortet hat:

1. Du bist ein "Namenloser" und da ist schlecht kommunizieren!
2. Du solltest eine BSP-Datei hochladen (bei sensiblen Daten, einfach diese durch Spieldaten ersetzen!)
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Tabelle über Pop-Up Fenster ausfüllen lassen
« Antwort #2 am: März 19, 2016, 20:33:19 Nachmittag »
Moin,

und ich finde es erschreckend, dass ein Arbeitgeber von 250 Menschen jemandem eine Aufgabe zuweist, die in der -nun sagen wir mal Gehaltsklasse- nicht zu lösen ist. Ein MA, der Fit ist in Excel und dann auch noch VBA beherrscht muss natürlich besser entlohnt werden; alternativ kann der Boss solche Dinge natürlich auch outsourcen, womit er im Endeffekt auch eine ganze Menge Geld spart.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.