Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei für meinen Arbeitgeber ein Excel Sheet zu erstellen, die das Jahresbruttogehalt eines Mitarbeiters errechnet.
Dieses Jahresgehalt setzt sich aus circa 100 verschiedenen Lohnarten zusammen (+/-). Jedoch betreffen einen MA von diesen 100 Lohnarten i.d.R. nur einige wenige. Da es bei der Überprüfung von 250 Mitarbeitern sehr zeitaufwendig ist, in dieser Liste die entsprechenden Lohnarten zu suchen, hatte ich geplant das über ein Pop Up Fenster zu machen.
Dieses Pop Up Fenster sollte zwei Eingabemöglichkeiten haben:
- in einem Feld gibt man die Lohnart an (z.B.1304)
- im anderen Feld gibt man den Betrag ein (z.B. 375,98)
Excel sollte anhand dieses Fensters dann die Beträge bei den entsprechenden Lohnarten hinzufügen und meine Tabelle summiert diese dann zum Jahresgehalt auf.
Ich weiß, dass man ein solches Fenster über VBA programmieren könnte. (bzw. ich hoffe es
) Leider habe ich von VBA überhaupt keine Ahnung. Könnte mir jemand helfen? Ist das überhaupt so möglich, wie ich mir das vorstelle?
Vielen Dank schon mal!