Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Arbeitsmappenapfrage auf anderem Rechner: "Initalisierung der Datenquelle....  (Gelesen 962 mal)

Offline Bastian.Seidel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Ich habe auf meinem Rechner eine Arbeitsmappe mit einer Tabelle erstellt. Diese wird mit Daten aus einer ODBC-Quelle aktualisiert.
Aus dieser Tabelle habe ich mithilfe des Abfragetools eine neue Tabelle erstellt. Dies funktioniert auch alles ohne Probleme. Die Arbeitsmappe habe ich nun meinen Kollegen zur Verfügung gestellt. Die Aktualisierung der "Quelltabelle" über ODBC funktioniert hier auch ohne Probleme. Jedoch bekommen sie beim aktualisieren der, über das Abfragetool erstellten Tabelle, die Fehlermeldung "Initalisierung der Datenquelle schlug fehl". Selbst wenn ich bei den Kollegen die Abfrage erneut aufbaue kommt es zu diesem Fehler. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen. Es könnte aber z.B. sein, dass die ODBC-Treiber-Version auf
dem zweiten Rechner eine andere ist. Manchmal kann es auch vorkommen, dass ein .Net Framework in
einer Version fehlt. Das würde ich mal prüfen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.