Collapse column

Autor Thema: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??  (Gelesen 2405 mal)

Offline holtzwurm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hier und auch anderswo umgesehen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte eine bestimmte Berechnung mit Excel erstellen, die das Programm bestimmt kann - nur reichen meine Kenntnisse für die Formeln dafür nicht aus.

Folgendes Problem:


In Spalte F stehen in jeder Zeile unterschiedliche Zahlen (also in F6 = 5 / in F7 = 3 / in F8 = 10 usw.)
In Spalte Q3 steht eine feste Zahl, z. B. 2,5

Diese möchte ich nun jeweils miteinander multiplizieren - so dass in Spalte Q UNTEREINANDER die jeweiligen Ergebnisse stehen also so:

in Zelle Q6 soll das Ergebnis von O3 * F6 stehen
in Zelle Q7 soll das Ergebnis von Q3 * F7 stehen
in Zelle Q8 soll das Ergebnis von Q3 * F8 stehen
usw.

Das wäre nicht so schlimm, jeweils die Summe neu einzutragen bzw. zu "klicken", wenn es sich um 10 oder 20 Zellen handeln würde. Es geht allerdings um ca. 3000 Zellen (und das für 3 verschiedene Berechnungen) - da bin ich nächste Woche noch nicht fertig ...  ;D

Nun bin ich ziemlich überzeugt davon, dass Excel diese Berechnung hinkriegen kann mit dem "Ziehen nach unten" - nur leider fehlt mir das Wissen um die genaue Formel. Schreibe ich nur =SUMME(Q3*F6) und ziehe das nach unten, verändert Excel in jeder Zeile beide Werte. Es soll aber nur den zweiten Wert verändern, weil in Q3 eine feste Zahl steht, die immer mit berechnet werden muss.

Was muss ich hier reinschreiben, damit in jeder Zeile die Anzahl IMMER mit Q3 multipliziert wird und ich die Summe dennoch nach unten ziehen kann und die richtigen Ergebnisse bekomme??

Danke für eure Hilfe!

LG, holtzwurm


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??
« Antwort #1 am: April 11, 2016, 19:26:13 Nachmittag »
Moin,
vielleicht hilft dir ja schon die absolute Adressierung, also =F6*$Q$3 weiter ... (zumindest hört es sich danach an.
Gruß
Günther

Offline holtzwurm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??
« Antwort #2 am: April 11, 2016, 19:49:46 Nachmittag »
Jaaaa! Genau das ist es, was ich gesucht habe! DANKE !

Offline holtzwurm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??
« Antwort #3 am: April 11, 2016, 20:48:06 Nachmittag »
jetzt hab ich doch noch ne Anschlussfrage.

Ist es auch möglich, die Formel zu erweitern um die Info, dass sie nur berechen soll, wenn in derselben Zeile in einer anderen Spalte ein bestimmtes Wort steht?

Also:

in E6 steht z. B. Auto
in E7 steht z. B. Haus
in E8 steht z. B. Baum

In Spalte F steht in jeder Zeile weiterhin eine unterschiedliche Anzahl

in Q6 soll dann stehen "Wenn in Spalte E das Wort <Auto> steht, dann berechne F6*Q3
in Q7 soll dann stehen "Wenn in Spalte E das Wort <Haus> steht, dann berechne F7*Q3
usw.

Geht das auch noch???? ;-)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??
« Antwort #4 am: April 11, 2016, 21:06:35 Nachmittag »
Klar, und das geht sogar mit dem Wort WENN ...  :)
Hier wäre das beispielsweise ... und jetzt frage ich dich: "Haus" in der gleichen Zeile oder irgendwo in Spalte E?
Bei gleicher Zeile wäre das: =WENN(E6="Auto";Q3*F6;"")
Hier braucht die Q3-Adresse nicht absolut zu sein, weil du die Formel ja nicht nach unten ziehst.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline holtzwurm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??
« Antwort #5 am: April 11, 2016, 21:30:53 Nachmittag »
doch, ich ziehe die Formel auch nach unten.

Alles bleibt, wie am Anfang beschrieben, aber dieses "Wenn" kommt hinzu.

Die Wörter (Haus, Baum, Auto ...) stehen jeweils in unterschiedlichen Zeilen, aber immer in derselben Spalte.

Also z. B. in E6 steht Baum, in E7 steht Auto, in E8 steht Haus o. ä.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??
« Antwort #6 am: April 11, 2016, 22:22:33 Nachmittag »
Ich meine das anders: Wann soll berechnet werden? Wenn "Haus, Baum, Auto ..." irgendwo in Spalte F steht oder wenn der spezielle Begriff genau in der entsprechenden Zeile der Spalte F steht?
Gruß
Günther

Offline holtzwurm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??
« Antwort #7 am: April 12, 2016, 19:51:02 Nachmittag »
Hi,

sorry, bin erst jetzt wieder zu Hause.

die Begriffe stehen immer in derselben Zeile, also wenn ich E8 "Auto" steht, steht die Berechnung später auch in Zeile 8 (in meinem Fall in Zelle Q8). Es gibt nur einen Begriff pro Zeile und jede Zeile muss neu berechnet werden (deshalb will ich es ziehen).

In Q8 soll das Ergebnis stehen: Wenn in E8 "Auto" steht, dann berechne in Zelle Q8 die Summe von F8*Q3.
In Q9 soll das Ergebnis stehen: Wenn in E9 "Baum" steht, dann berechne in Zelle Q9 die Summe von F9*Q3.

Habe ich dich jetzt richtig verstanden - und verständlich formuliert? ;-)

Es geht also immer um dieselbe Zeile - nur die feste Zahl in Q3 bleibt gleich und wird immer als Q3 benannt.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: 1 feste Zahl - unterschiedliche Anzahl - zeilenweise verändert - wie geht das??
« Antwort #8 am: April 12, 2016, 20:02:25 Nachmittag »
Bad news ...
Dann kannst du nicht nach unten ziehen, denn auch der Suchbegriff wird natürlich mit kopiert und das willst du ja offensichtlich nicht.

Zum Thema absolute und relative Adressierung gibt es diverse Beiträge im Netz, einfach mal Mr. Goo befragen ...
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.