Collapse column

Autor Thema: Summe-ZählenWenn-Indirekt... und automatisches Ausfüllen  (Gelesen 7102 mal)

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Summe-ZählenWenn-Indirekt... und automatisches Ausfüllen
« am: Mai 02, 2016, 14:57:44 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Zu meinem Grundproblem konnte ich bereits eine Lösung finden, aber jetzt hakt es noch an einer Stelle und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Erstmal, worum es geht:

Ich habe eine Excel-Tabelle (Mac-Version 2011) zur Verwaltung einer Tafel (Lebensmittelausgabe für Bedürftige). Im ersten Tabellenblatt sind die Stammdaten der Klienten hinterlegt. Danach habe ich für jeden Ausgabetag (es ist immer ein Samstag) ein Tabellenblatt, benannt mit dem jeweiligen Datum. Dort stehen in der ersten Spalte die Namen der Klienten (per Formel übernommen aus dem ersten Blatt mit den Stammdaten) und in der zweiten Spalte wird eingetragen, ob der Klient am jeweiligen Tag da war oder nicht.

1 = Klient war da. Spalte leer = Klient war nicht da. Daraus errechnen sich für den jeweiligen Tag einige wichtige Informationen, zB wie viele Erwachsene und Kinder mit der aktuell vorhandenen Warenmenge zu versorgen sind.

Die Problemstellung:

Ich möchte im ersten Tabellenblatt eine Statistik, wie oft der jeweilige Klient die Tafel besucht hat. Dafür habe ich prinzipiell schon eine Lösung gefunden:

=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&S7:S16&"'!G7");1))
Zur Erläuterung: in S7 bis S16 stehen die Namen der zu berücksichtigenden Tabellenblätter, in der Spalte G steht eine "1", wenn der Klient an diesem Tag da war (in Zeile 7 steht der erste Name, daher G7). Das funktioniert mal soweit.

Was nicht funktioniert, ist das automatische Ausfüllen nach unten. Also wenn ich die Zelle, in der die Formel steht, nach unten weiterziehe, ändert sich partout dieser eine Wert nicht. Es sollte aber G7, G8, G9, G10 usw. sein.

Es gibt ja eine Formel, die die aktuelle Zeilennummer ausspucken soll, aber mit der habe ich es nicht geschafft (oder sie funktioniert nicht innerhalb der Matrix-Formel). Ich habe über eine Lösung gelesen, bei der man eine Z1S1-Schreibweise benutzen muss, aber da steigt mein Verstand endgültig aus...

Meine Frage konkret: Wie schaffe ich es, diese Formel so fortzusetzen, dass sich immer die Zeilennummer in der Spalte G um 1 erhöht?

Danke im Voraus an alle User für das Lesen meines langen Beitrages :)

Joe

Grüße,
Joe

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
Antw: Summe-ZählenWenn-Indirekt... und automatisches Ausfüllen
« Antwort #1 am: Mai 02, 2016, 15:02:39 Nachmittag »
Hola,

einfacher wäre es, wenn die Daten alle auf einem Blatt stehen würden.

=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&$S$7:$S$16&"'!G"&ZEILE(A7));1))
Gruß,
steve1da

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 02, 2016, 15:06:30 Nachmittag »
Stimmt, das hatten wir ursprünglich auch. Aber dann habe ich sehr viele Spalten im Blatt und das macht es unübersichtlich und fehleranfällig - zB wurde oft in die falsche Spalte eingetragen. Dass man Spalten ausblenden oder das Fenster teilen kann, hilft hier wenig weiter, weil ich das File so gestalten muss, dass auch absolute Laien damit umgehen können  ::)

Nachtrag: Die $ hatt ich auch schon drin, hat aber nichts genützt.
Grüße,
Joe

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Mai 02, 2016, 15:06:53 Nachmittag »
Und eine wirklich tiefer greifende Hilfe wäre möglich, wenn du eine Mustertabelle mit anonymisierten Daten aber dem bisherigen, identischem Aufbau (als *.xlsx) hier einstellen würdest.
Gruß
Günther

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 02, 2016, 15:10:18 Nachmittag »
Kein Problem!

Hier ist das File, ich habe einfach Namen und Adressen rausgelöscht, die sind für die Berechnungen eh irrelevant.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24538560/TOET_BDF_Klienten_Test.xlsx

Danke!
Grüße,
Joe

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 02, 2016, 15:13:32 Nachmittag »
Hola,

mit meinem Vorschlag bekomme ich die gleichen Ergebnisse wie du.

Gruß,
steve1da

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Antw: Antw: Summe-ZählenWenn-Indirekt... und automatisches Ausfüllen
« Antwort #6 am: Mai 02, 2016, 16:12:52 Nachmittag »
Kein Problem!
Hier ist das File, ich habe einfach Namen und Adressen rausgelöscht, die sind für die Berechnungen eh irrelevant.

Doch ein Problem, wenn ich nicht nur den Moment betrachte sondern das Projekt als Ganzes und etwas zukunftsweisend betrachte. Ich habe nichts gegen Name 1, Name 2, ..., solange der gleiche Name immer das identische Pseudonym hat. Aber für den Moment ist dir ja geholfen ...
Gruß
Günther

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 02, 2016, 16:16:05 Nachmittag »
Das verstehe ich jetzt nicht, sorry, bitte erkläre mir das nochmal  :o

Geholfen ist mir im Moment leider noch nicht...
Grüße,
Joe

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 02, 2016, 16:18:54 Nachmittag »
Hola,

Zitat

ich erhalte mit meinem Vorschlag die gleichen Ergebnisse wie du. Dazu hattest du dich aber nicht mehr geäußert.

Gruß,
steve1da

<<<

!!! Wichtige Information

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 02, 2016, 16:57:27 Nachmittag »
Hola,

Zitat

ich erhalte mit meinem Vorschlag die gleichen Ergebnisse wie du. Dazu hattest du dich aber nicht mehr geäußert.

Gruß,
steve1da

Ich wüsste keine passende Antwort, die uns weiterbringt. Du hast mir damit bestätigt, dass es eben bei dir auch nicht funktioniert. Danke fürs Ausprobieren jedenfalls!
Grüße,
Joe

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 02, 2016, 17:05:33 Nachmittag »
Hola,

Zitat
Du hast mir damit bestätigt, dass es eben bei dir auch nicht funktioniert.

wo das denn?

Die Ergebnisse deiner Formel in Stammdaten, O7, O8, O9....erhalte ich mit meiner vorgeschlagenen Formel auch, die man einfach runterziehen kann.

Scheinbar hast du es nicht ausprobiert.

Gruß,
steve1da

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 02, 2016, 17:12:06 Nachmittag »
OK, nochmal langsam, vielleicht verrenne ich mich gerade.

Ich verwende zur Ermittlung der Anzahl der Besuche die Formel aus meinem Eröffnungsthread.

Wenn ich den jetzt nach unten ziehe, soll sich der Paramater G7 auf G8, G9 usw. ändern. Das tut er aber nicht.

Du hast geschrieben, dass du zum gleichen Ergebnis kommst. Daher habe ich diese Aussage so verstanden, dass es eben auch bei dir "nicht funkioniert".
Grüße,
Joe

<<<

!!! Wichtige Information

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 02, 2016, 17:21:26 Nachmittag »
Hola,

in meiner ersten Antwort habe ich folgende Formel geschrieben:

Überlesen?

Gruß,
steve1da

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 02, 2016, 17:24:10 Nachmittag »
Ja :)

Denn ich dachte, das war für den Fall gemeint, dass alles auf 1 Blatt steht. Sorry, mein Fehler.
Grüße,
Joe

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 02, 2016, 17:26:02 Nachmittag »
Günthers Meinung würde mich jetzt noch interessieren... Ich bin immer für Optimierungsvorschläge zu haben  :D
Grüße,
Joe

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #15 am: Mai 02, 2016, 21:11:59 Nachmittag »
Alles auf 1 Blatt ist schon OK und besser. Die Auswertung könnte dann urch jemanden, der/di einigermaßen fit in Excel ist, per PivotTable erfolgen. Und die einzugebenden Namen, etc. in einer Intelligenten Tabelle/Liste festhalten. Da kann ganz prima zu Beginn der Ausgabe ein Filter für den Tag gesetzt werden. Vielleict auch so, dass kein Datum geschrieben werden muss, weil auch fehlerträchtig. Ab Abend dann ganz einfach das Datum mit einem Schlag ausfüllen.
Gruß
Günther

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Mai 02, 2016, 21:28:28 Nachmittag »
Alls klar. Vielen Dank für eure Tipps!

@steve1da: Die neue Formel kann ich erst morgen ausprobieren, aber ich gehe mal davon aus, dass es funktioniert.

@Günther: Das bekomme ich sicher hin, wenn ich mich intensiv damit auseinandersetze... es ist nur einem Frage, ob/wann ich die Zeit dafür finde...
Grüße,
Joe

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #17 am: Mai 02, 2016, 21:38:29 Nachmittag »
Na ja Joe,

so nette Dinge wie Eingabemaske (VBA) und Auswahl der Klienten (Hilfe suchenden) sowie Einblenden von den wichtigen Anmerkungen (xyz fehlt noch) habe ich ja noch gar nicht angesprochen. Aber so hast d erst einmal ein Ziel, welches sich durchzusetzen lohnt.
Gruß
Günther

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Mai 02, 2016, 21:45:37 Nachmittag »
OMG :) Das wäre dann ja Luxus pur :) Ich werd mal nachforschen, ob sich nicht in unserer Nähe jemand findet, der uns da unterstützt!

Ach ja, und danke nochmals für die Hilfestellung!
Grüße,
Joe

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #19 am: Mai 02, 2016, 22:08:27 Nachmittag »
Ich meine das jetzt ernst: Stell doch einmal ein kleines Schildchen auf: "Sprichst du VBA?" und "Do you code in VBA?"
In deutsch gerne die DU-Anrede, das ist so üblich. Hintergrund: Ich glaube, dass jemand, der auf die Unterstützung der Tafel angewiesen ist, sehr gerne etwas geben würde. Ich weiß, wovon ich rede ...
Gruß
Günther

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Mai 02, 2016, 22:28:19 Nachmittag »
Hola,

und ansonsten sind wir ja auch noch da ;)

Ich helfe sehr gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten für ein solches Projekt anstatt irgendwelchen Fragenden Tabellen zu bauen, um ihre Chefs zu befriedigen.

Gruß,
steve1da

Offline K_Joe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Mai 03, 2016, 07:30:05 Vormittag »
Guten Morgen!

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie mächtig Excel ist. Bin eigentlich gelernter Drucktechniker/Grafiker und vergleiche es oft mit Photoshop bzw. InDesign. Für einen Laien oft unbedienbar und wenn man es nicht gelernt hat, weiß man gar nicht, welche Möglichkeiten diese Programme bieten. Und vor allem WIE "man" mit diesen Programmen nun mal arbeitet und wie nicht.

Ihr werdet wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ihr so eine Laien-Tabelle seht  8)

Ein paar Fortgeschrittenen-Tricks hatte ich mal im Gymnasium, aber das ist über 15 Jahre her... und wann braucht Otto Normalverbraucher schon solche Funktionen?

Begonnen hat ja als reine Klientenliste, dann kamen stückweise neue Anforderungen dazu. Am wichtigsten ist, dass die jeweiligen Tagesleiter die Anwesenheit der Klienten eingeben und somit eine automatische Summe haben, wie die Ware aufgeteilt werden muss. Unter den Tagesleitern sind einige das Arbeiten am PC gewohnt, aber andere stehen damit auf Kriegsfuß. Daher bin ich bemüht, die Tabelle so einfach wie möglich zu halten, auch wenn es dadurch in Wirklichkeit eigentlich umständlicher wird.

Für mich ist in weiterer Folge die Frequenz der Besuch interessant und so ergibt eines das andere... im Endeffekt wäre eine richtige Datenbank natürlich lässig... wenn man neue Klienten mittels Maske eingeben könnte, eine Klientennummer sowie ein Ablaufdatum der Berechtigungskarte automatisch hinterlegt wird usw...

@Günther: Danke! Ich nehme den Vorschlag durchaus ernst :)

Man könnte auch ein Schulprojekt draus machen. Ich werde mal die Fühler ausstrecken.

@steve1da Ebenfalls Danke für deine Hilfe!
« Letzte Änderung: Mai 03, 2016, 08:14:55 Vormittag von K_Joe »
Grüße,
Joe

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Mai 04, 2016, 21:59:40 Nachmittag »
Zitat von: steve1da link=topic=38325.msg43418#msg43418 =1462194159
Hola,

...

Gruß,
steve1da

hallo, wenn man weiß, wo die formel in soll, ist doch die Z1S1-schreibweise beim INDIREKT() einfacher und kürzer... ... angenommen sie soll in O7 stehen dann

=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&$S$7:$S$16&"'!Z()S(-8)";);1))und als Matrix-Formel abschließen 
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.