Moin moin aus dem hohen Norden
Ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit, in der ich hauptsächlich ein Modell in Excel anfertigen muss. Leider bin ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet und stehe aktuell (mal wieder) völlig auf dem Schlauch. Folgendes Problem:
Ich musste mehrere Produkte ( A1,A2,A3...) in Einzelteile zerlegen, die alle eigene werte haben (z.B. 100,101,102,103...), insgesamt ca. 22000! Nun steht also in Spalte 1 z.B. 20 mal A1, dann 20 mal A2 usw und in Spalte 2 immer die spezifischen werte dazu.
Als nächste musste ich diese wieder zu neuen, einzelnen Aufträgen zusammenfassen (z.B. steht in Spalte 3 neben der 100-105 eine 1, hinter der 105-110 eine 2 usw.).
Für die Aufträge (1,2,3,..) brauche ich nun eine neue Auftragsliste. Die soll einmal den Auftrag enthalten und daneben das Produkt (A1,A2,..) zu dem er (ursprünglich) gehört (z.B. für Auftrag 1-4 A1, Auftrag 4-8 A2,..), aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Verbindung herstellen kann.
Ich hoffe, das war irgendwie verständlich und jemand kann mir helfen, ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Antonia