Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren  (Gelesen 4544 mal)

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo liebe Community,

mich würde interessieren, ob und wenn ja wie (vielleicht über ein Makro) Excel in der Lage ist, bestimmte Inhalte aus Webseiten zum importieren.

Damit meine ich NICHT das klassische "Daten" -> "Aus dem Web", da dort ja der komplette Seiteninhalt (meist) übernommen wird, da man ja leider nicht auswählen kann

"bitte nur diesen einen Wert von der Webseite", z.B. durch markieren oder anklicken mit der Maus, übernehmen.

Ich meine ganz spezifisch einen ganz bestimmten Wert, der auf einer Webseite angezeigt wird, zum Beispiel der Verkaufskurs einer beliebigen Aktie an einer bestimmten Börse.

Dieser Verkaufskurs (Wert) ist ja nur ein kleiner Teil der gesamten Webseite, neben Nachrichten und den Kursen anderer Aktien, aber genau und ausschließlich nur diesen einen ganz

bestimmten Wert  möchte ich in meine Excel-Tabelle übernommen haben.

Im Kopf stelle ich mir das so vor, dass ich, ob und wie es auch immer gehen mag, diesen Wert in einer Zelle habe, welcher sich z.B. jede Minute aktualisiert, mehr nicht.

Kann Excel das und wenn ja, wie mach ich's?

Ich danke euch für eure Hilfe.

LG
« Letzte Änderung: Mai 07, 2016, 18:32:33 Nachmittag von Flipchart »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #2 am: Mai 08, 2016, 11:36:02 Vormittag »
Hallo Detlef,

danke dir für die Antwort, ich werd's ausprobieren. Auf Arbeit kann ich Office 2013 voll nutzen, zu Hause allerdings habe ich lediglich Office 2007.

Wenn ich meine Tabelle per Excel 2013 entsprechend anpasse und diese dann zu Hause mit Excel 2007 öffne, gibt's dann Probleme? Wahrscheinlich schon, oder?

Die Formeln wird ja Excel 2007 nicht kennen und somit auch nicht interpretieren und ausführen können, oder gibt es da auch eine Möglichkeit?

Danke

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #3 am: Mai 08, 2016, 13:41:22 Nachmittag »
Zitat
Wahrscheinlich schon, oder?
Yo. Die Formeln werden dann einen Fehlerwert anzeigen.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #4 am: Mai 08, 2016, 13:58:52 Nachmittag »
Ok, dachte ich mir.

Gibt es speziell für Excel 2007 eine Abhilfe, die man sich da schaffen kann? Mir geht es speziell darum, von verschiedenen Seiten unterschiedliche Werte zu importieren, es sind ca 200 an der Zahl.

Wenn ich dafür aber auf 200 Sub-Arbeitsmappen 200 Webseiten lade, nur um daraus eigentlich nur jeweils einen bestimmten Wert zu erhalten, und das einmal pro Minute, wird sich das Programm

bei der Aktualisierung der Daten aufhängen, dies hatte ich schon mit nur 10 Webseiten (Werten) getestet, und Excel kam nicht hinterher, zumindest nicht bei einer minütlichen  Aktualisierung,

welche ich aber unbedingt benötige.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #5 am: Mai 08, 2016, 14:24:23 Nachmittag »
Zu der Problematik habe ich keine Erfahrungen.
Aber abgesehen von deinem Rechner könnte ich mir vorstellen dass der Remote-Rechner (bzw. der Admin des Rechners) das Spiel auch nicht lange mitmachen wird - und dich blockt.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #6 am: Mai 08, 2016, 16:35:53 Nachmittag »
Wie meinst du das? Warum sollte ich Adminprobleme bekommen? Mit welchem Admin denn?

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #7 am: Mai 08, 2016, 16:52:22 Nachmittag »
Wenn man im Minutentakt 200 Mal an einem anderen Rechner nuckelt, dann könnte dieser das als böswillige Aktion (DoS) ansehen. Es sei denn der Server ist extra dafür bereit gestellt worden.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #8 am: Mai 09, 2016, 13:46:24 Nachmittag »
Ok, das Problem hatte ich bisher nicht, benötige die Tabelle aber auch nur morgens zwischen 8 und 9 Uhr.

Gibt es, für Office 2007/2010, welches ich zu Hause benutze, auch eine Möglichkeit, um an ganz bestimmte/spezifische Werte einer Webseite heranzukommen?

Beispiel:

Auf der Seite der Stuttgarter-Börse steht der Aktienkurs der Volkswagen AG bei 120,00 €. Diesen Wert (120) möchte ich von der Webseite der Stuttgarter-Börse in eine Zelle
meiner Excel-Tabelle importiert haben, alles andere auf der Seite der Stuttgarter Börse interessiert mich nicht, und dieser Wert in dieser Zelle soll sich in einem bestimmten Rhythmus aktualisieren, einmal pro Minute zum Beispiel.

Die praktischen Funktionen der 2013er Version kann ich für mein Excel 2007 zu Hause ja leider nicht nutzen.

LG
« Letzte Änderung: Mai 09, 2016, 14:04:25 Nachmittag von Flipchart »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #9 am: Mai 14, 2016, 11:26:02 Vormittag »
Hallo!

Das könntest Du eventuell per VBA programmieren. Da wäre es dann egal ob 2 Werte oder 200. Google gibt Dir viele Beispiele dafür.

Gruß, René

Offline Flipchart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Spezifische Daten aus Webseiten importieren/extrahieren
« Antwort #10 am: Mai 15, 2016, 12:36:56 Nachmittag »
Frage hatte ich bereits gestellt, richtig, allerdings für unterschiedliche Versionen von Excel, und hatte auch keine AW mehr bekommen, als dachte ich, ich schreibe konkret nochmal zu der Excel Version 2007 einen Thread.

In die VBA Programmierung arbeite ich mich gerade hinein. Eine "direkte" Lösung gibt es wohl scheinbar nicht, ohne selbst ein bisschen zu programmieren, von VBA o.Ä. hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung, dachte es gäbe vielleicht eine Excel-Funktion dafür, die ich noch nicht kenne und über das normale Daten aus dem Web hinausgeht.

Danke trotzdem für die Anregungen.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.