Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Formel benötigt - Hilfe bei Auto-Modell  (Gelesen 904 mal)

Offline Hoffmanicx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Formel benötigt - Hilfe bei Auto-Modell
« am: Mai 20, 2016, 15:45:42 Nachmittag »
Hallo!

ich arbeite gerade an einer Flottenmodellierung in Excel für Autos. Es ist ein Modell, das den zukünftigen Verlauf des Fahrzeugbestandes darstellen soll. Nun komme ich an einer Stelle nicht weiter, an der eine "Ausflottung" geschehen soll. D.h. es soll berechnet werden
wie viele Autos aus dem Bestand fallen. Dafür habe ich eine Tabelle mit Neuzulassungen und eine Matrix mit Prozentwerten, die von den Neuzulassungen abgezogen werden sollen. Vereinfachte Darstellung:

Jahr                     2015  2016  2017  2018                             
Neuzulassungen     100   110    120    130 

Alter der Fahrzeuge   1          2        3       4 
Ausflottung             0,06    0,07    0,08    0,09

Nehmen wir an 2015 sei das erste Jahr mit Neuzulassungen, davor gab es keine. Dann fallen im ersten Jahr 6% der Autos von 2015 weg. 2016 sollen dann 6% der Neuzulassungen von 2016 wegfallen+ 7% von den 2015 zugelassenen (weil 2 Jahre alt). Im nächsten Jahr fallen dann 8% der Autos von 2015, 7% von 2016, und 6% von 2017 weg. Das zieht sich dann weiter bis 2050. Die gewünschte Tabelle sollte
für jedes Jahr die absolute Zahl der wegfallenden Autos angeben. Eine WENN-Funktion müsste unglaublich lang werden und ein SVERWEIS wüsste ich auch nicht anzuwenden in diesem Fall...

Bitte um Ideen und Ratschläge!
Vielen Dank
« Letzte Änderung: Mai 20, 2016, 16:13:11 Nachmittag von Hoffmanicx »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.