Collapse column

Autor Thema: Office 2010: An- und abwählen von mehreren Gruppenmitgliedern per Macro  (Gelesen 672 mal)

Offline marvbod

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo und einen schönen Tag,

ich habe mich gerade in diesem Forum registriert um Hilfe zu einem Problem zu erhalten und hoffe auf Unterstützung, evtl. Lösungsvorschläge und nicht zuletzt Nachsicht, da meine Macro-Kenntnisse bestenfalls rudimentär sind.

Folgendes Excel Problem:
In einer Tabelle habe ich Wohnungseigentümer aufgelistet, die an einer Versammlung teilnehmen.
Dafür ist die Spalte A "anwesend" angelegt. Per Doppelklick auf eine Zelle wird ein "X" gesetzt und der Eigentümer als anwesend markiert.

Da ein Eigentümer mehrere Wohnungen oder Stellplätze besitzen kann, habe ich die Spalte B "Gruppe" angelegt. Durch identische Zahlenwerte, werden alle Stimmrechtsanteile von allen Wohnungen und/oder Stellplätzen des anwesenden Eigentümers erfasst.

Was ich jetzt noch erreichen möchte:
in der Spalte A "anwesend" soll automatisch überall ein "X" gesetzt/gelöscht werden, wo die selbe Gruppennummer in Spalte B "Gruppe" steht - unabhängig wo das "X" per Doppelklick gesetzt oder später auch wieder entfernt wird.

Hintergrund: wenn ein Teilnehmer die Versammlung verlässt, müssen auch alle Stimmanteile herausgerechnet werden und ich möchte die Möglichkeit haben irgendwo in der Liste auf den Namen zu klicken und automatisch alle Einträge der Gruppe zu entfernen.
Jetzt muss ich immer die Liste rauf und runter suchen und darf auch nicht versehentlich zweimal das "X" setzen.

Ich hoffe das war soweit verständlich und nachvollziehbar und würde mich sehr über Anregungen oder Lösungsvorschläge freuen

Vielen Dank

Marvin

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.