Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Verweise auf andere Zellen  (Gelesen 2403 mal)

Offline Beinschuss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Verweise auf andere Zellen
« am: Juli 07, 2016, 13:15:41 Nachmittag »
Guten Tag.

Ich habe leider ein kleines Problem bei einer Tabelle und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Helfen würde.

Ich habe die ganze Sache mal vereinfacht dargestellt. Die Ausgangslage ist so:

Ich habe zwei verschiedene Parameter mit jeweils 3 Werten. Für die Parameter gibt es jeweils zwei verschiedene Optionen.
Im Endeffekt möchte ich zwei Optionen auswählen und Excel soll mir dann die Werte 1-3 jeweils zusammen rechnen.

Siehe Bild im Anhang

Meine Überlegungen dazu waren so:
Ich wähle die Optionen aus, in dem ich in der Zelle I2 auf die Zelle C3 und in der Zelle I3 auf die Zelle D10 verweise.
In der Zelle I5 gebe die Formel I2+I3 an. Wenn ich das jetzt jetzt runter ziehe, nimmt er natürlich die Formel I3+I4, I4+I5 usw. Stattdessen würde ich Excel gerne sagen, dass er statt I2 und I3 runter zu ziehen, die Zellen in dem Verweis runter ziehen soll. Das heisst er soll erkennen, das I2 auf C3 verweisst und ein runter ziehen dann die Werte con C4, C5 usw bedeutet.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermassen erklären. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundliche Grüßen

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Verweise auf andere Zellen
« Antwort #1 am: Juli 07, 2016, 13:18:41 Nachmittag »
Hola,

kannst du mal ein ganz konkretes Beispiel geben was du auswählst und welche Werte aus welchen Zellen dann genau wo erscheinen sollen?

Gruß,
steve1da

Offline Beinschuss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Verweise auf andere Zellen
« Antwort #2 am: Juli 07, 2016, 13:24:41 Nachmittag »
Im Endeffekt hätte ich es gerne so:

In der Zellen I2 gebe ich die Zelle C3 an.
In der Zellen I3 gebe ich die Zelle D10 an.

Daraufhin gibt er mir folgendes aus:

I6=101  (C4+D11)
I7=202  (C5+D12)
I8=303  (C6+D13)

Entscheidend soll halt sein, dass ich nur die Zellen I2 und I3 verändern muss. Wenn ich z.B. dort auf Option 1.2 verweise - also auf D3 - sollen automatisch folgendes raus kommen:

I6=109  (D4+D11)
I7=208  (D5+D12)
I8=307  (D6+D13)
« Letzte Änderung: Juli 07, 2016, 13:28:11 Nachmittag von Beinschuss »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Verweise auf andere Zellen
« Antwort #3 am: Juli 07, 2016, 13:28:31 Nachmittag »
Hola,

=WVERWEIS($I$2;$C$3:$D$6;ZEILE(A2);0)+WVERWEIS($I$3;$C$10:$D$13;ZEILE(A2);0)
Gruß,
steve1da

Offline Beinschuss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Verweise auf andere Zellen
« Antwort #4 am: Juli 07, 2016, 13:41:16 Nachmittag »
Super.. danke schön.

Jetzt habe ich auch verstanden, wie man SVerweis und WVerweis richtig anwendet, wobei mir allerdings noch nicht klar ist wofür die ZEILE(A2) und die 0 am Ende da ist.

P.S: wow.. die Hilfe kam wirklich wahnsinnig schnell. Nochmal herzlichen DANK dafür.
« Letzte Änderung: Juli 07, 2016, 13:44:35 Nachmittag von Beinschuss »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Verweise auf andere Zellen
« Antwort #5 am: Juli 07, 2016, 13:44:45 Nachmittag »
Hola,

Zeile(A2) ergibt eine 2, also der Rückgabewert der 2. Zeile in der Suchmatrix des Wverweises. Beim runterziehen der Formel wird daraus Zeile(A3), was 3 ergibt. Das macht man um nicht in den Formeln manuell den Zeilenindex immer um 1 zu erhöhen.

Die 0 am Ende besagt, dass das Suchkriterium zu 100% gefunden werden muss, ansonsten gibt der Wverweis einen Fehler aus.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.