Collapse column

Autor Thema: Vorgegebene Pausenzeiten abziehen von Arbeitszeit  (Gelesen 613 mal)

Offline pose2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Vorgegebene Pausenzeiten abziehen von Arbeitszeit
« am: Juli 11, 2016, 14:29:14 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich brauche bitte eure Hilfe beim erstellen eines Forecast bei der Mitarbeiterplanung. Die Funktionalität per se habe ich beriet umgesetzt, doch ich scheitere in der Kalkulation weil ich nicht eine korrekte Nettoarbeitszeit errechnen kann. Die Tabelle soll mir anhand der eingetragenen Dienste im Plan errechnen, welche Arbeitszeit der entsprechende MA Ende Monat haben wird.

Dazu müssen noch Nachtzuschläge und Pausen abgezogen werden. Die Bruttoarbeitszeit kann ich Problemlos errechnen. Doch die Abzüge für Pausen machen mir derzeit Probleme. Diese sind vorgegeben zu bestimmten Zeitpunkten und müssen dann entsprechend in Abzug gebracht werden.

Desweiteren ist zu berücksichtigen, das Teilweise im Teildienst gearbeitet wird, wobei ich hierfür einfach 2 getrennte Berechnungen kummulieren werde und dies in meinem Erachten eher sekundär sein wird. Ein grösseres Problem scheint aber die Arbeitszeit über Mitternacht hinaus zu sein. Ein Beispiel:

Arbeitsbeginn: 23:00
Arbeitsende: 03:00

Vorgegebene Pause: 01.00-01:30

Wie kann ich nun erreichen, dass die Pause automatisch abgezogen wird?

Ich habe bereits einen Grossteil der Formeln umgesetzt. Doch ich scheitere derzeit noch daran, dass dem MA nur Pausen abgezogen werden, welche er denn auch wirklich gehabt hat. Ich konnte beispielsweise ermitteln welche Pausen in die Nachtschicht hineinfallen, aber nicht ob diese denn auch in der Arbeitszeit waren oder nicht. Die Pausen versuchte ich anhand einer =WENN(UND(ARBEITSBEGINN<=PAUSENBEGINN;ARBEITSENDE>=PAUSENENDE....... abzuziehen.

Nun hatte ich aber das Problem, dass wenn ich vor Mitternacht begann die Pause nicht abgezogen wird, weil 23:00 (Arbeitsbeginn) ein grösserer Wert ist als 01:00 (Pausenbeginn). Könnt ihr mir Helfen? mache ich einen denkfehler oder bietet Excel da andere Lösungsansätze?

Der relevante Teil der Tabelle findet ihr unten Rechts in einer Aufsplittung der entsprechenden Berechnungen. Ich danke euch für jegliche Unterstützung und Denkansätze.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.