Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Pivot-Tabelle um mehrere Angaben erweiteren  (Gelesen 1325 mal)

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Pivot-Tabelle um mehrere Angaben erweiteren
« am: Juli 20, 2016, 10:40:43 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe hier anbei eine Pivotabelle eingefügt (die erforderlichen Daten dazu stehen im Karteireiter "DATEN), jetzt hätte ich aber gerne noch eine Prozentuale Auslastung in den einzelnen Spalten / Zellenbeschriftungen mit drinnen. Leider habe ich keinen Plan wie ich das ohne großen aufwand hinbekomme.

In dem Karteireiter "KAPA" findet Ihr die angegebenen Kapazitäten (hier sind noch nicht alle Abteilungen von der PIVOT aufgeführt, reichen aber vorerst aus!)
In dem Karteireiter "PIVOT" die Gesamtergebnisse der einzelnen Abteilungen aufgeteilt nach Werken und KW.

direkt neben diesen Gesamtergebnissen sollen nun noch die prozentuale Auslastung stehen, die sich aus der KAPA zusammensetzt. Ist es möglich die PIVOT-Tabelle mit der KAPA-Tabelle zu verbinden? Könnt Ihr mir da helfen???

Danke vorab / Grüße Simone

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Pivot-Tabelle um mehrere Angaben erweiteren
« Antwort #1 am: Juli 20, 2016, 10:49:30 Vormittag »
Moin,
das Arbeitsblatt "KAPA" siehst nur du. Und ich denke nicht, dass sich viele Helfer in diesen Daten-Wust einlesen wollen, um dein Problem zu erkennen. Vielleicht "schrumpfst" du einmal die Daten auf wenige Zeilen und Spalten, dann lässt sich gewiss das Prinzip erklären.
Gruß
Günther

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Pivot-Tabelle um mehrere Angaben erweiteren
« Antwort #2 am: Juli 20, 2016, 11:03:37 Vormittag »
Hallo Günter,

leider hab ich vergessen dazuzuschreiben, das ich den Karteireiter "KAPA" löschen musste, die Daten dazu stehen jetzt unter "PLATZ"

Musste zuvor schon einiges aus der Liste entfernen, da ich diese Anfrage schon nicht einstellen konnte. Diese PIVOT ist eigentlich um ein vielfaches größer!

Möchte nur in der PIVOT noch zusätzliche Spalten haben, in denen das Gesamtergebnis der PIVOT geteilt durch die Kapa-Angaben gerechnet wird und eine Prozentangabe angezeigt wird

z.B.                     Spalte M-5Achs           Kapa-Auslastung         
KW 29                       200 Std.                        100 %
Werk 1250                   80 Std.                          40 %
Werk 1260                   40 Std.                          20 %   
Werk 4400                   80 Std.                          40 %

usw.

Das müsste in der PIVOT dann auftauchen neben jeder Spalte

Grüße Simone

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Pivot-Tabelle um mehrere Angaben erweiteren
« Antwort #3 am: Juli 20, 2016, 11:52:13 Vormittag »
Hallo Simone,
ich überlasse anderen das Feld, sorry ...

Weißt du, ich habe einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust, immer wieder nachzufragen, weil irgend etwas anders ist ans beschrieben oder einfach falsch verstehe. Beispiele:
  • Du schreibst "Spalte M-5Achs", es könnte das sein, was allgemein als "Spalte M" bezeichnet wird. Dort steht ja der genannte Text.
  • Du schreibst: "KW 29 | 200 Std.". Aha. Den Wert 200 finde ich in der Tabelle aber nur in Spalte_B, nicht in Spalte_M
  • Die Bezeichnung M-5 ACHS sehe ich nicht in den Quelldaten, wo ich normalerweise ansetzen würde
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich noch jemand findet ...
Gruß
Günther

Offline Simone Hübler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Pivot-Tabelle um mehrere Angaben erweiteren
« Antwort #4 am: Juli 20, 2016, 12:21:31 Nachmittag »
Hallo Günther,

ja das Beispiel hab ich vereinfacht um es in der Nachricht hier direkt aufzeigen zu können. Die Daten sind fiktiv und stehen nicht in der Datenquelle.

Mit M-5 Achs meine ich die Spaltenbezeichnung nicht die Spalte M. In der Datenquelle steht in Spalte I BEZ (gelb markiert) dort sind alle Bezeichnungen enthalten die auch in der PIVOT aufgelistet sind. Sonst könnte ich ja die PIVOT gar nicht erstellen.

Ja denke mal das sich das ziemlich unmöglich darstellen lässt, noch dazu weil in der Liste die Bezeichnungen nochmal unterteilt sind in Werke, sprich: sämtliche Werke haben die gleichen Bezeichnungen und werden nur in der PIVOT unterteilt / zusammengezählt und eine Gesamtsumme angezeigt.

Diese Gesamtsumme brauche ich um eine Prozentzahl zubekommen, leider weiß ich nicht wie ich das in die Daten reinbringe ohne das falsche Angaben eingetragen werden!

SVerweis habe ich auch schon versucht, das kann man knicken!


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.