Collapse column

Autor Thema: Drag & Drop  (Gelesen 924 mal)

Offline Nordlicht2001

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Drag & Drop
« am: August 13, 2016, 07:43:49 Vormittag »
Hallo an alle,

ich bin zwar in VBA schon fortgeschritten, manche Dinge habe ich aber noch nie gemacht. Dazu gehört Drag & Drop. Ich hier ein wenig gesucht, habe auch einige Verweise auf archivierte Beiträge des Herber Forums gefunden, bekomme aber nur leere Seiten, wenn ich die Links anklicke.

Es geht um folgendes: Es gibt Personen und Zimmer. Immer zwei Personen können in einem Zimmer sein. Entsprechend gibt es zwei Spalten einer Tabelle mit Personen und Zimmernummern. Auf einer Userform habe ich für jedes Zimmer einen Frame und in jedem Frame zwei Label. Ist ein Zimmer belegt, ist label.caption=Personenname, ist ein Platz im Zimmer frei, sind die label.caption="".

Nun möchte ich per Drag & Drop eine Person von einem Zimmer in ein anderes verschieben. Meine Idee war, eine label anzuklicken und es auf ein anderes label mit label.caption="" zu ziehen. Entsprechend müssten dann die Werte in den Tabellen angepasst werden.

Ist es zu aufwändig, es hier zu erklären?

Falls nicht freu ich mcih.

Grüße und ein schönes Wochenende,
Rüdiger

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.