Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Duplikate über mehrere Zellen und Spalten herausfiltern  (Gelesen 2107 mal)

Offline Nadescha

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Duplikate über mehrere Zellen und Spalten herausfiltern
« am: August 23, 2016, 11:54:41 Vormittag »
Hallo,

ich habe einen sehr großen Textdatensatz (ca. 280.000 Zeilen), wobei sich die einzelnen Textelemente über drei Spalten erstrecken, also z.B.:
                                          A             B            C
                                       house        of           cards
                                       game         of           thrones
                                       house        by          cards
                                       element     of           crime

Nun möchte ich alle Elemente herausfiltern, die in Spalte A und C übereinstimmen, sich aber in Spalte B unterscheiden, also z.B. house of cards und house by cards oder game of thrones und game with thrones.

Über die Funktionen Spezialfilter und Bedingte Formatierung komme ich mit meinem Problem leider nicht weiter. Wäre eine WENN-Formel eine mögliche Lösung für mein Problem? Wie könnte solch eine Formel aussehen?

Ich möchte die jeweiligen Duplikate herausfiltern und in ein neues Arbeitsblatt kopieren, da ich mit den Duplikaten arbeiten möchte. Die Funktion Duplikate entfernen ist somit auch keine Option für mich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Nadescha

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Duplikate über mehrere Zellen und Spalten herausfiltern
« Antwort #1 am: August 23, 2016, 12:13:18 Nachmittag »
Hola,

in einer Hilfsspalte:

=WENN(ZÄHLENWENNS($A$1:$A$100;A1;$C$1:$C$100;C1)>1;"x";"")
Die Formel nach unten ziehen. Jedes doppelte Element hat nur ein X. Danach kannst du filtern und die Datensätze in die andere Tabelle kopieren.

Gruß,
steve1da

Offline Nadescha

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 23, 2016, 20:17:29 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Formel funktioniert zwar, aber leider gibt er mir dann nicht alle doppelten Elemente aus. Woran kann das liegen? Es sollen alle Textinhalte in Spalte A und C, die gleichzeitig mehr als einmal vorkommen, markiert werden. Ich kriege aber lediglich 7 Treffer (von insgesamt 284.000 Zeilen), was nicht richtig sein kann.

Gruß,

Nadescha

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #3 am: August 23, 2016, 21:45:13 Nachmittag »
Hola,

du hast die Bereiche in der Formel aber angepasst, oder?

Wenn ja, dann gibt es nur 7 100%ige Übereinstimmungen. Woran das liegt kann man nur raten.

Gruß,
steve1da

Offline Nadescha

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 24, 2016, 11:14:27 Vormittag »
Hallo,

ja, die Bereiche hatte ich angepasst. Ich werde es erneut versuchen, vielleicht habe ich ja noch einen anderen Fehler drin.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Nadescha

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #5 am: August 26, 2016, 02:09:29 Vormittag »
Moin,

oft eine Fehlerursache: Angehängte Leerzeichen, die du ja nicht siehst ...
Prüfen kannst du das übrigens ganz gut mit einer Hilfsspalte, wo du SpalteA&SpalteC verbindest (ohne Leerzeichen). Dann suchen (lahm ...) oder über die Funktion =ODER(RECHTS(A1)=" ";RECHTS(C1)=" ") herausfinden,ob das WAHR ist (filtern). Manchmal ist es auch noch das ZEICHEN(160), was sich als Leerzeichen tarnt.  8)
Gruß
Günther

Offline Nadescha

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 29, 2016, 10:32:48 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Anscheinend war das Problem meine Version von Excel 2013. Ich habe es nun an einem anderen Computer probiert (auch mit Excel 2013) und hier klappt die Formel ohne Probleme.

Gruß,

Nadescha

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.