Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel Berechnung 12-Monats Effekt auf Basis von Monats und Jahreszahlen  (Gelesen 1383 mal)

Offline sboni

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Excel Problem. Ich habe ein Excel Tabelle mit folgenden Spalten: Jahr, Monat, 2016, 2017 sowie Q1-4 für 2016 und 2017. In den Zellen finden sich jeweils einzelne Beträge (siehe Anhang).

Ich habe jetzt von meinem Chef die Aufgabe bekommen einen 12-Monats Effekt für die einzelnen Zeilen zu berechnen. Das Problem ist, dass ich je nach "Startmonat" unterschiedliche Zellen addieren muss bzw. zum Teil auch Werte in den Zellen teilen muss.

Bsp. Monat 3, Jahr 2016 = Summe aus Q1, Q2, Q3, Q4 (2016) und 1/3 Q1 2017.

Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Ich darf die Excel Tabelle grundsätzlich verändern und zusätzliche Zellen einfügen. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

lg Stefan

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Antw:Office 2016 Excel Berechnung 12-Monats Effekt auf Basis von Monats und Jahreszahlen
« Antwort #1 am: September 27, 2016, 15:44:50 Nachmittag »
Das Problem ist, dass ich je nach "Startmonat" unterschiedliche Zellen addieren muss bzw. zum Teil auch Werte in den Zellen teilen muss.

Bsp. Monat 3, Jahr 2016 = Summe aus Q1, Q2, Q3, Q4 (2016) und 1/3 Q1 2017.
Das Problem ist dass nur du weißt welche Regeln für welche Monate gelten.
Für das Beispiel:
=SUMME(F6:I6;J6/3)
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline sboni

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Antw:Office 2016 Excel Berechnung 12-Monats Effekt auf Basis von Monats und Jahreszahlen
« Antwort #2 am: September 27, 2016, 16:20:37 Nachmittag »
Hi,

danke für die Antwort, aber nachdem die Tabelle über 300 Zeilen hat und die Daten Monat und Jahr sich ständig ändern können, würde ich das ganze gerne dynamisch abbilden, damit sich der 12-Monats Wert aktualisiert.

Irgendeine Idee wie das klappen könnte?

lg

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.