Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Zusammenhängende Zeilen Sortieren  (Gelesen 2220 mal)

Offline aramanth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2003: Zusammenhängende Zeilen Sortieren
« am: Oktober 18, 2016, 17:46:03 Nachmittag »
Hallo zusammen :)

Wir haben hier im Büro eine Liste mit Terminen die chronologisch fortgeführt wird.
Bisher hat dies meine Chefin gemacht, nun mache ich das. Die Liste ist folgendermaßen aufgebaut:

       A           B            C            D
1   Name    Adresse Datum    Berater
2   Was wurde gemacht
3   Name    Adresse Datum    Berater
4   Was wurde gemacht

Zum Beispiel so:

       A           B            C            D
1   Meier     XY         17.10.16   Schulz
2   Beratung Dachbeschichtung
3   Müller    XY         18.10.16   Kulla
4   Abnahme Gerüst



Ich denke das Prinzip ist verständlich. Nun führte meine Chefin diese Liste seit 2005 womit wir bei Zeilennummern jenseits der 17.000 angekommen sind.

Jeweils 2 Zeilen gehören immer zusammen, geordnet werden sie letztlich durch das Datum in den oberen Zeilen.

Sie kam jetzt auf die wundervolle Idee die Liste alphabetisch ordnen zu wollen. Grundsätzlich kein Problem, doch der Inhalt in A 2 ist nunmal kein Name, sondern der Inhalt des Termins. Sortiere ich die Liste nach A, habe ich alle Namen fein saüberlich von der dazugehörigen zweiten Zeile getrennt.

Ich habe überhaupt keine Idee wie sich die Sortierung halbwegs schnell erledigen lässt und hoffe ihr könnt mir helfen!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2003: Zusammenhängende Zeilen Sortieren
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2016, 17:52:19 Nachmittag »
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline aramanth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2003: Zusammenhängende Zeilen Sortieren
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2016, 17:58:07 Nachmittag »
Nur bedingt, weil dann müsste ich alle gut 8000 Zeilen um den Zusatz "Name" ergänzen. Die jeweils erste Zeile ist nicht eindeutig zu identifizieren da dort nur der Name steht.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2003: Zusammenhängende Zeilen Sortieren
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2016, 18:09:07 Nachmittag »
Grundsätzlich solltest du sowieso von den 2-Zeilen-Datensätzen abrücken.

In E2: =A2
Formel nach unten kopieren.
Dann alle Formeln in Spalte E in Werte überführen.
Dann alle Daten in Spalte E um eine Zeile nach oben verschieben.
Den gesamten Bereich markieren und nach z.B. nach Datum sortieren. Die leeren Zeilen können jetzt en bloc gelöscht werden.
In Zeile 1 noch passende Überschriften hinzufügen.

Jetzt hast du deine Liste mit der du filtern und sortieren kannst.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline aramanth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2003: Zusammenhängende Zeilen Sortieren
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2016, 10:20:08 Vormittag »
Super Idee!
Jetzt noch eine Frage, bei manchen Kunden sind zwei zusätzliche Zeilen. Sprich a2 und a3 als Beschreibung. Kann ich Excel sagen, dass er die beiden Inhalte in E 2 packt? So wie ich das versucht habe hatte er #Wert gemeldet.  >:(

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2003: Zusammenhängende Zeilen Sortieren
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2016, 10:29:48 Vormittag »
Dann würde ich nach dem Schritt Formeln-in-Werte überführen in Spalte E die beiden Texte manuell zusammenführen und die zweite Kommentarzeile löschen.
Dann in Zeile 1 Überschriften.
Dann alle Daten in Spalte E um eine Zeile nach oben verschieben.
Den gesamten Bereich markieren und nach z.B. nach Datum sortieren. Die leeren Zeilen können jetzt en bloc gelöscht werden.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.