Collapse column

Autor Thema: Aktive Zelle kopieren - Makro erstellen  (Gelesen 1938 mal)

Offline Aurora80

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Aktive Zelle kopieren - Makro erstellen
« am: November 07, 2016, 20:00:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin blutige Excel-Anfängerin und scheitere momentan an einem Problem, welches eigentlich einfach sein sollte.

Ich möchte ein Makro erstellen, welches mir den Inhalt einer jeweils aktiven Zelle X in eine von mir gewählte Ausgangszelle Y kopiert. Zelle Y befindet sich dabei grundsätzlich immer links von Zelle X. Alle Internetrecherchen und eigenes Rumprobieren blieben erfolglos.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.  :)

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Aktive Zelle kopieren - Makro erstellen
« Antwort #1 am: November 07, 2016, 20:08:29 Nachmittag »
Moin,
das sind doch etwas "dünneAngaben. Zum Beispiel frage ich mich, was "immer links" bedeutet. Damit meine ich, ob es immer in die gleiche Zeile und eine Spalte weiter links ist oder nach Belieben. Dann bleibt noch die Frage offen, wie du das mit der von dir zu definierenden Position meinst.

Idealerweise wirst du das ganze Vorgehen einmal mit dem Makrorecorder aufzeichnen und diesen Code hier dann einmal mit der Datei einstellen. Dann werden wir dir gewiss helfen können, auch wenn wahrscheinlich noch die eine oder andere Frage offen bleibt und gestellt werden wird.
Gruß
Günther

Offline Aurora80

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 08, 2016, 08:08:39 Vormittag »
"Immer links" ist folgendermaßen gemeint:

Ich möchte den Inhalt der aktiven Zelle (z.B. B3) in die linke "Nachbar"zelle A3 kopieren. Es soll immer um eine Spalte von rechts nach links kopiert werden (z.B B1-->A1, D23-->C23, F14-->E14, usw.). Die Zeile bleibt also immer die selbe.
Unter einer aktiven Zelle verstehe ich die Zelle, die ich anklicke.

« Letzte Änderung: November 08, 2016, 08:10:26 Vormittag von Aurora80 »

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #3 am: November 08, 2016, 08:55:48 Vormittag »
OK, das ist ja schon einmal etwas mehr Information.
Was mir jetzt noch fehlt:
  • Soll der Klick in eine Zelle (besser Doppelklick) der Auslöser sein?
  • Was soll passieren, wenn in Spalte_A geklickt wird (würde deiner Logik folgend zu einem Fehler führen)?
  • Ich vermisse deinen aufgezeichneten Code oder deine ersten "Rumprobier-Versuche  ...  8)
Gruß
Günther

Offline Aurora80

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 08, 2016, 09:39:27 Vormittag »
Im Idealfall ist Strg + gewählter Buchstabe der Auslöser.
Deine zweite Frage ist mir nicht ganz schlüssig. Wenn ich eine Zelle in Spalte_A anklicke, würde das Makro natürlich nicht ausgeführt werden können, da es keine Spalte links von Spalte_A gibt. 
Zu deiner dritten Anmerkung: Die von mir aufgenommenen Makros, die nicht funktioniert haben, habe ich natürlich wieder gelöscht, da es keinen Sinn ergibt, diese zu speichern. Deshalb kann ich hier nichts posten.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Antw: Antw: Aktive Zelle kopieren - Makro erstellen
« Antwort #5 am: November 08, 2016, 10:16:36 Vormittag »
Im Idealfall ist Strg + gewählter Buchstabe der Auslöser.

OK, das kannst du hier im Blog nachlesen.

Zitat
Deine zweite Frage ist mir nicht ganz schlüssig. Wenn ich eine Zelle in Spalte_A anklicke, würde das Makro natürlich nicht ausgeführt werden können, da es keine Spalte links von Spalte_A gibt.

Genau aus dem Grunde habe ich ja die Frage gestellt. Du solltest dir einfach einmal einige Gedanken darüber machen.  ;)

Zitat
Zu deiner dritten Anmerkung: Die von mir aufgenommenen Makros, die nicht funktioniert haben, habe ich natürlich wieder gelöscht, da es keinen Sinn ergibt, diese zu speichern. Deshalb kann ich hier nichts posten.

Auch das habe ich mir so ähnlich gedacht. Aber ich gehöre nun einmal zu der Spezies Helfer, die vom Fragesteller ein Minimum an Eigeninitiative erwarten. Das was ich meinte war, dass du ganz einfach einmal das mit dem Makrorecorder aufzeichnet, was du erreichen möchtest. Da käme dann zwar ein "schrottiger" Codes heraus wie beispielsweise dieser:
Option Explicit

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Selection.Copy
    Range("A16").Select
    ActiveSheet.Paste
End Sub

aber du hättest einen Schritt in die richtige Richtung getan.  8) - Ich habe aufgrund deiner Angaben nun diesen Code geschrieben und denke, dass er deinen Erfordernissen entspricht:
Sub HalloNachbar()
   Dim c As Range
   Set c = ActiveCell
   If c.Column = 1 Then
      MsgBox "Mecker wegen Spalte A"
      Exit Sub
   End If
   'Eine nicht leere Zelle "links" wird aber gnadenlos überschrieben!
   c.Offset(0, -1) = c
End Sub
« Letzte Änderung: November 08, 2016, 10:18:52 Vormittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline Aurora80

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 08, 2016, 11:00:24 Vormittag »
Es hat endlich geklappt. Lieben Dank für die Mühen!  :)

Ich möchte dir noch mit auf den Weg geben, dass es unangebracht ist, haltlose Vermutungen über Gedankengänge und Eigeninitiative der Fragesteller anzustellen. Wenn du wissen möchtest, ob ich selber versucht habe, ein Makro zu erstellen, kannst du auch einfach konkret fragen, anstatt indirekt danach zu fischen.  ;)
Hätte ich nicht selber rumprobiert, könnte ich auch mit deinem Makro nichts anfangen (da ich ja gar nicht wüsste, wo und wie ich es "einspeisen" muss). Du verfügst ja schließlich über ein breites Wissen im Office-Bereich und teilst dieses Wissen offensichtlich gerne (sonst hättest du nicht so viele Beiträge). Gerade deshalb ist deine Überheblichkeit unnötig, weil sie nur davon ablenkt, wie sehr du im Grunde Anfängern helfen kannst und auch hilfst.  :)

Nochmals tausend Dank und schöne Grüße!  :)

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #7 am: November 08, 2016, 11:23:15 Vormittag »
Na gut,
dann führt meine Überheblichkeit dazu, dass ich DIR nicht mehr antworten werde.
Ich glaube, dass du eine ziemlich egozentrische Auffassung hast.
DU brauchst Hilfe
DU willst (natürlich) nichts dafür bezahlen
DU machst ja auch noch Helfer, die dir eine korrekte Lösung liefern, ziemlich unschön an.
Damit machst DU dich gewiss auch bei anderen potentiellen Helfern in diesem und in anderen Foren sehr beliebt.

Ohne Gruß
Günther
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.