Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel 2016 gewichtetes Mittel aus 2 Werten bestimmen  (Gelesen 668 mal)

Offline arem

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Excel 2016 gewichtetes Mittel aus 2 Werten bestimmen
« am: November 16, 2016, 09:44:59 Vormittag »
Hallo Zusammen,
ich habe leider nichts gefunden, was konkret mein Problem löst.
Ich bin Excel-Anfänger....

ich möchte aus 2 gegebenen Werten a und b den Mittelwert via Excel bestimmen.
Der Wert a soll zu 55% berücksichtigt werden, und Wert B daher zu 45%.

Wie macht man das?

Danke.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline arem

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Excel 2016 gewichtetes Mittel aus 2 Werten bestimmen
« Antwort #1 am: November 16, 2016, 09:59:26 Vormittag »
Ich habe im Übrigen eine Lösung mitgeteilt bekommen.

Summenprodukt(WertA;WertB;GewichtungsprozentA;GewichtungsprozentB)/Summe(GewichtungsprozentA:GewichtungsprozentB).

In Worten: Alle Werte werden miteinander ausmultipliziert (also beide Werte und die beiden Gewichtungen) und das dann durch die 2 Gewichtungen geteilt

Aber ich kann es nicht wirklich exceltechnisch nachvollziehen...(warum das funktioniert mein ich)- was mir auch mein "Lösungsbringer" nicht erklären konnte.
DAche ich poste das, für den Fall das es jemand wissen möchte/muss.

Darf gern geschlossen werden.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.