Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Berechnung für Wochenendage in Abfragen  (Gelesen 2205 mal)

Offline danielhof

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Berechnung für Wochenendage in Abfragen
« am: Juni 07, 2012, 10:58:21 Vormittag »
Hallo,
bräuchte Hilfe bin dabei eine Zeitsaldendatenbank zur Stundenerfassung aufzubauen.
Problem: Bei einer Abfrage bekomme ich es zwar hin über die Formel
Soll_Stunden: Wenn([Wochentag]=7;0;8)das der Samstag mit 0Soll_Stunden erscheint aber die Erweiterung für den Sonntag klappt leider nicht.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar
Gruß
danielhof

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline KlausObd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Berechnung für Wochenendage in Abfragen
« Antwort #1 am: Juni 11, 2012, 14:47:33 Nachmittag »
Hallo,

also ich habe mir vor 14 Jahren darüber mal Gedanken gemacht. Herausgekommen ist damals ein Beispiel, das mir auch heute noch gute Dienste leistet. Das Kalenderbeispiel. Kostenfreier Download bei

http://www.sql-insider.de/downloads.php

Grundidee: Für jeden Tag einen eigenen Datensatz (incl. Arbeitsstunden). Selbst bei einer Vorhalte von 60 Jahren sind das "nur" ca. 22.000 Datensätze. Heutzutage doch verkraftbar. Dann kann man sich Arbeitszeiten, Feiertage etc. durch einfachste Abfragen anzeigen lassen.

PS: Die betagte KnowHow.mdb leistet mir auch unter Acc2010 - 32 bit noch immer gute Dienste <g>

mfg

Klaus

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.