Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Zwei Tabellen - Spalten vergleichen und Wert von Tabelle1 in Tabelle2 übernehmen  (Gelesen 1975 mal)

Offline zauberfloh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,

ich habe das Problem alter Datentabellen und möchte diese gerne zusammenfassen. Ich habe eine Tabelle mit Autos

Tabelle1 - Autos
Auto_Nr | Beschreibung | Gewicht in KG | Gewicht in KG aus T2 |
1Auto_rot3000?
1Auto_blau3000?
2LKW_gelb7500?
2LKW_gelb7500?

Tabelle2 - alte Gewichte
Auto_Nr | Beschreibung | Gewicht in KG |
1Auto_rot3100
1Auto_blau3100
2LKW_gelb7900
2LKW_gelb7900

Diese beiden Tabellen bestehen aktuell (über die Logik lässt sich streiten ;) ) und es sollen die Autonummern beider Tabellen miteinander vergleichen werden und die Gewichte aus T2 ans Ende der T1 (Gewicht in KG aus T2) kopiert werden. Also im ersten Fall würde jetzt die 3100 in die erste Zeile ans Ende kopiert werden. Wie genau stelle ich das an? Ich habe versucht mit dem SVERWEIS zu arbeiten, aber irgendwie klappt das nicht, da ich mehrere gleiche Autonummern habe. Hat hier jemand einen ?

Edit:
Überschrift auf Wunsch geändert
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2016, 16:05:46 Nachmittag von mumpel »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

dann nimm ein weiteres Kriterium dazu, z.B. die Beschreibung:

=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$2:$A$5&Tabelle2!$B$2:$B$5=A2&B2);Tabelle2!$C$2:$C$5)
Gruß,
steve1da

Offline zauberfloh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Danke für die schnelle Antwort. Ja sowas bringt mich schon weiter. Jetzt ist es jedoch so, dass die Ursprungstabelle (Tabelle1) wesentlich größer ist und mehr Autos aufweist, als in der Tabelle2 vorhanden sind. Es müsste also in Tabelle1 nach den Auto_Nr gesucht werden, die in Tabelle2 vorhanden sind (Vergleich bzw. Suche) und von diesen übereinstimmenden Werten die Gewichte zu übernehmen. Sprich der Vergleich =A2&B2 ist nicht immer in der selben Zeile. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt  :-\  ;) Ist glaub ich ein wenig Tricky...

« Letzte Änderung: Dezember 02, 2016, 12:03:57 Nachmittag von zauberfloh »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

ich denke mal jetzt wäre eine Beispieldatei hilfreich.

Gruß,
steve1da

Offline zauberfloh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,
bin leider jetzt erst wieder dazu gekommen. Hat aber geklappt. Die Daten werden wie gewünscht ausgegeben! :) danke

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline zauberfloh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Könntest du trotzdem eben kurz eine Erläuterung zum Verweis dalassen?

Was hat das 2;1/ genau zu sagen? Die 2 ist das Suchkriterium? Bedeutet es 2. Spalte oder wie? Und warum 1 DURCH (1/)?


Offline zauberfloh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,

Kann mir bitte eben einer ein paar Infos über die Formel da lassen:

Was hat das 2;1/ genau zu sagen? Die 2 ist das Suchkriterium? Bedeutet es 2. Spalte oder wie? Und warum 1 DURCH (1/)?

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.